Cross-Titel verteidigt

Bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf am 26. November 2022 konnte Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) erneut eine Goldmedaille gewinnen. Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) sicherte sich Silber in der U20.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf am 26. November 2022 konnte Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) erneut eine Goldmedaille gewinnen (Foto: Iris Hensel).

Bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf am 26. November 2022 konnte Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) erneut eine Goldmedaille gewinnen (Foto: Iris Hensel).

9800 Meter ging es für die Langstreckenläufer über den Wiesenparcours in Löningen. Samuel Fitwi lief ein souveränes Rennen. Stets war er in der Führungsgruppe, und er blieb auch dabei, als sich eine Dreiergruppe immer weiter absetzte. Mit einem starken Schlussspurt konnte sich Fitwi am Ende in 29:28 Minuten knapp gegen seinen letzten verbliebenen Konkurrenten Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) durchsetzen und seine dritte Cross-DM-Goldmedaille sichern. „Das Rennen war hart, aber es war eine große Freude, dabei zu sein“, kommentierte Fitwi seinen DM-Auftritt. Mit seinem Sieg in Löningen sicherte sich Fitwi ein Ticket für die Cross-Europameisterschaften. Diese werden am 12. Dezember in Turin (Italien) ausgetragen.

Auch für Benjamin Dern ging es um die EM-Tickets, und entsprechend hart kämpfte er auch beim Rennen der männlichen U20. Im Wettbewerb über 6,35 Kilometer fiel die Entscheidung erst kurz vor Schluss, und Dern konnte sich den zweiten Platz hinter Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) sichern. Als Deutscher Vizemeister kann Dern nun auch für seine zweite EM-Teilnahme planen. Bei den Seniorinnen gewann Lilo Hartenberger (LAZ Birkenfeld) in der W70 eine Silbermedaille auf der 4,12 Kilometer langen Strecke in 25:16 Minuten.

Ergebnisse