Fitwi und Dern starten bei Cross-EM

Partner des LVR:

Am 11. Dezember 2022 werden in Turin (Italien) die Europameisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Zwei Langstreckenläufer aus dem LVR sind dabei.

Benjamin Dern wurde 2021 Zwanzigster bei der Cross EM (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Benjamin Dern wurde 2021 Zwanzigster bei der Cross EM (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Der DLV hat 36 Läuferinnen und Läufer für die EM nominiert. Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) und Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) konnten sich beide bei der Cross-DM am letzten Novemberwochenende qualifizieren und wiederholen damit ihren Erfolg vom vergangenen Jahr, als sie bei der Cross-EM in Dublin (Irland) dabei waren. Fitwi wurde dort zuletzt Neunzehnter und blieb damit etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Die diesjährige Cross-EM ist eine Zwischenstation bei Fitwis Vorbereitung auf sein Marathon-Debüt im Frühjahr. Im La Mandria-Park in Turin läuft er 10.000 Meter gegen die hochkarätige Männer-Konkurrenz. Unter anderem trifft er auf den Vorjahressieger Jakob Ingebrigtsen (Norwegen).

Benjamin Dern wurde 2021 Zwanzigster bei der EM. Nun gehört er zum älteren Jahrgang der U20 und hat neben weiteren Trainingskilometern auch einige neue Erfolge in den Beinen. Damit ist die Ausgangslage für seinen zweiten internationalen Auftritt noch einmal besser als im Vorjahr. Die Strecke für die männliche Jugend ist 6000 Meter lang. Die EM wird im Livestream übertragen. Dern startet gleich im ersten Rennen um 9:35 Uhr, Fitwi ist im letzten Rennen des Tages um 13:10 Uhr am Start.

Livestream

Teilnehmer