Verlegung, Ausfall und Vergabe von drei Deutschen Meisterschaften 2023

Partner des LVR:

Gleich drei Entscheidungen für 2023 im Bereich der Deutschen Meisterschaften sind in den vergangenen Tagen gefallen. Die Wettkampf-Organisation im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) informiert.

Die Deutschen Marathon-Meisterschaften 2023 finden am 01. Oktober 2023 im Rahmen des Generali Köln Marathon statt. Das Team um Geschäftsführer Markus Frisch freut sich auf die erstmalige Austragung der Deutschen Marathon-Meisterschaften in der Domstadt. Die Anmeldung zu den Meisterschaften wird aktuell vorbereitet und wird dann per Verlinkung über leichtathletik.de möglich sein.

„Gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Vverband haben wir uns auf die Austragung in Köln einigen können und freuen uns im Rahmen des 25. Jubiläums der Veranstaltung die deutsche Laufelite in Köln begrüßen zu dürfen", sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Verlegung und Absage von Senioren-DMs

Um eine Woche nach vorne verlegt werden muss die DM Senioren 2023 in Mönchengladbach, da es am ursprünglichen Termin zu einer Überschneidung, mit der im Hockeypark Mönchengladbach stattfindenden Hockey-Europameisterschaften gekommen wäre. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der DM Senioren bestmögliche Bedingungen im Hinblick auf Anreise und Unterkunft bieten zu können, wurde in Abstimmung mit der Stadt Mönchengladbach, dem LAV Mönchengladbach und dem Leichtathletik-Verband Nordrhein der 12./13. August 2023 als neues Datum festgelegt.

Leider abgesagt werden müssen die Deutschen Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften der Senioren in 2023. In den vergangenen Wochen wurde zusammen mit den Leichtathletik-Landesverbänden verschiedene Möglichkeiten einer Ausrichtung durchgesprochen und versucht, einen Ausrichter für diese Meisterschaft zu finden. Leider hat sich jedoch kein Ausrichter gefunden, sodass wir den Athletinnen und Athleten Gewissheit geben wollen, damit die individuelle Saisonplanung vorangetrieben werden kann.

Mit Blick auf die mittelfristige Planung der kommenden Jahre, sind bereits die Gespräche angeschoben und wir hoffen, zeitnah für alle Veranstaltungen Ausrichter zu finden.