1300 Anmeldungen bei Rückkehr von münz Silversterlauf

Partner des LVR:

Zweimal war der „münz-Silvesterlauf“ aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden, jetzt kehrten die Läufer – von Hobbysportlern bis hin zu den ambitionierten Athleten – nach Montabaur zum bewegungsvollen Jahresabschluss zurück. Rund 1300 Anmeldungen gingen für Bambini-, Schüler- sowie die beiden langen Hauptläufe beim Veranstalter ein.

1300 Anmeldungen bei Rückkehr von münz Silversterlauf (Foto: René Weiss).

1300 Anmeldungen bei Rückkehr von münz Silversterlauf (Foto: René Weiss).

„Wir sind sehr zufrieden, dass die Resonanz so groß war. Es ist alles prima gelaufen“, sagte Chef-Organisator Bernhard Münz. Bei den Schülern führten zwei Lauftalente aus der Altersklasse U14 nach 1400 Metern die Felder an. Ida Wendland (Steuler Trikids RSG Montabaur, 4:56 Minuten) und Philipp Veit (LG Rhein-Wied, 4:31) gewannen. Als nächstes machten sich die Fünf-Kilometer-Starter auf den Weg. Hier sorgte Lucie Bäcker (Steuler Trikids RSG Montabaur, W14) für Aufsehen. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen gab sie allen anderen das Nachsehen. Mit 53 Sekunden Vorsprung erreichte sie das Ziel. Auch der Männer-Sieger zählt noch zum Jugendbereich: Tom Borst (TSG Limbach) hatte im Vorjahr den virtuellen Silvesterlauf für sich entschieden und ging auch diesmal in Präsenz als Gewinner hervor (17:58 Minuten).

Über zehn Kilometer gab es einen erwarteten Favoritensieg: Manuel Schräder hat ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich gebracht, in dem er unter anderem beim Ironman-Triathlon auf Hawaii startete. Dass der Staudter auch bei reinen Laufveranstaltungen die Spezialisten aufmischen kann, zeigte er in Montabaur nicht zum ersten Mal. Schräder nahm beim Silvesterlauf erstmals über 10,7 Kilometer teil und lernte die Strecke, die er aus dem Training kennt, ganz neu wahr: „Es war härter ist als ich dachte. Nach dem Wechsel auf die Bergab-Passage nach fünf Kilometern wollte ich das Tempo noch einmal erhöhen, aber es ging muskulär nicht.“ Der Vorsprung war trotzdem groß: Schräder gewann in der Zeit von 35:53 Minuten und hatte knapp drei Minuten Vorsprung auf Tim Waldstädt von der LG Rhein-Wied.

Bei den Frauen ging’s an der Spitze knapper zu: Joanna Tallmann (W30, SV Altenahr) hatte mit ihrer Siegerzeit von 44:43 Minuten sieben Sekunden Vorsprung auf Nele Alder-Baerens.