Titelkämpfe unterm Hallendach

Partner des LVR:

In Ludwigshafen am Rhein geht es am Samstag um die Rheinland-Pfalz Titel für die Männer und Frauen. Die U16 trägt am Vormittag Rahmenwettbewerbe aus. Am Sonntag ist die U20 an der Reihe. In Leverkusen werden die DM-Titel im Hallen-Mehrkampf vergeben.

Bei den Frauen wird Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) in die Saison starten und hat gute Medaillenchancen auf den 200 Metern (Foto: Iris Hensel).

Bei den Frauen wird Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) in die Saison starten und hat gute Medaillenchancen auf den 200 Metern (Foto: Iris Hensel).

Die ersten Deutschen Meisterschaften des Jahres werden in Leverkusen ausgetragen. Hier sind zwei Jugendliche aus dem LVR am Start. In der weiblichen U18 absolviert Elenor Servatius (Athletic-Team-Wittlich) den Hallen-Fünfkampf. Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) misst sich mit der männlichen U18-Konkurrenz.

Teilnehmer MK-DM Leverkusen

RPM Männer/ Frauen: Aus dem LVR werden 111 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Vereinen antreten; insgesamt wurden für den LVR mehr als 200 Meldungen abgegeben. Die LG Rhein-Wied ist mit den meisten Teilnehmern in Ludwigshafen vertreten. Für die Aktivenklasse geht es auch darum, sich vielleicht für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund (18./19. Februar 2023) zu qualifizieren. Die Wettbewerbe sind ganz unterschiedlich stark besetzt. Insgesamt sind bei den Männern und Frauen recht kleine Felder zu erwarten – und entsprechend gibt es viele gute Chancen auf Medaillen für den LVR. Bei den 60 und 200 Metern der Männer tummelt sich allerdings recht viel Konkurrenz. Eine gute Chance, hier ganz vorne zu landen, hat Pascal Kirstges (LG Rhein-Wied). Er hat bereits am vergangenen Wochenende die B-Normen für die DM auf beiden Distanzen unterboten. Kirstges wird auch dabei sein, wenn die LG Rhein-Wied mit der Staffel über 4x200 Meter die DM-Norm in Angriff nimmt.

Bei den Frauen wird Lucia-Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) in die Saison starten und hat gute Medaillenchancen auf den 200 Metern. Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) hat in diesem Jahr schon die B-Norm über 60 Meter für die Hallen-DM geschafft und geht am Samstag als Favoritin ins Rennen. Zudem ist sie im Weitsprung Medaillenkandidatin. Den Titel über 60 Meter Hürden hat Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) in Aussicht – sie ist am 8. Januar bereits 8,36 Sekunden schnell gesprintet und kann damit als derzeit deutsche Jahresbeste bereits für die DM planen. Die Wettbewerbe der U16 sind zahlenmäßig besser besetzt. Besonders viele junge Sprinterinnen haben gemeldet: Zu den 60-Meter-Wetbewerben der weiblichen U16 haben sich 60 Athletinnen angekündigt.

Teilnehmer und Live-Ergebnisse RLP-Meisterschaften M/F und RW U16 Ludwigshafen

Die U20 findet sich am Sonntag in Ludwigshafen ein. Hier liegen seitens des LVR rund 80 Meldungen von 40 Athletinnen und Athleten aus 14 Vereinen vor. Auch am Sonntag können sich viele Hoffnungen auf Medaillen, und einige Hoffnungen auf DM-Qualis (U20-DM: 25./26.02.2023 in Dortmund) machen. So könnte es beispielsweise Robin Pluymackers (LG Rhein-Wied) über 800 Meter gelingen, die geforderte Norm für die U20-DM zu unterbieten. Am vergangenen Wochenende hat die U18 die Rheinland-Pfalz-Hallen-Meisterschaften ausgetragen. Jason Hoffmann (LG Bernkastel-Wittlich) konnte sich hier mit seinem Sieg im Hochsprung (1,95 m) für die U20-Hallen-DM qualifizieren. Am Sonntag ist er an selber Stelle wieder im Wettkampf-Einsatz.

Bei den 60 Metern der weiblichen U20 sind mit Mia Louisa Schmitz (LG Idar-Oberstein), Vivien Ließfeld und Sina Ehrhardt (beide LG Rhein-Wied) einige sehr starke LVR-Sprinterinnen dabei. Alle konnten in diesem Jahr schon mit hervorragenden Wettkämpfen überzeugen, und haben zudem noch weitere Eisen im Feuer: Schmitz geht in das Rennen über 200 Meter, Ließfeld tritt aussichtsreich über 60 Meter Hürden und im Weitsprung an, Ehrhardt hat über 200 Meter Titel und DM-Norm im Visier. Mara Sophie Schmitz (LG Idar-Oberstein) tritt über 400 Meter an und hofft, ein Ticket für die DM zu lösen.

Teilnehmer und Live-Ergebnisse RLP-Meisterschaften U20 Ludwigshafen