B-Trainer Sprung startet im Februar

Partner des LVR:

Am 26. Februar 2023 startet ein B-Lizenz-Trainerlehrgang im Bereich Sprung. In einem hybriden Konzept aus Online-, Präsenz und Selbstlernphasen wird in 110 Unterrichtseinheiten umfassendes Wissen zu den Sprungdisziplinen vermittelt.

B-Trainer Sprung startet im Februar (Foto: magele-picture-AdobeStock).

B-Trainer Sprung startet im Februar (Foto: magele-picture-AdobeStock).

Der Lehrgang richtet sich an C-Trainer und wird von zahlreichen namhaften Referenten durchgeführt. Sportwissenschaftler Dr. Wolfgang Killing ist als ehemaliger Leiter der DLV-Akademie, Verfasser zahlreicher Standartwerke in der Leichtathletik und in den 70er Jahren international erfolgreicher Hochspringer ein allseits bekannter Name und wird einen der Präsenztage zu Themen wie „Leistungsbestimmende Faktoren Sprung“ und „Belastungsvorbereitung und -verträglichkeit Sprungdisziplinen“ referieren. Dr. Stefan Letztelter ist Leitender Landestrainer in Rheinland-Pfalz. Sein fachliches Wissen hat der ehemalige Hürdensprinter in Studium, Promotion und beruflicher Tätigkeit in der Sportwissenschaft unter Beweis gestellt. Er wird zur Trainingswissenschaft und zur Trainingsplanung unterrichten. Christine Leibinger ist Bundestrainerin Wissenschaft beim DLV und widmet sich in diesem Lehrgang der Leistungsdiagnostik.

Dr. Peter Wastl arbeitete und lehrte bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2020 am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wuppertal und hat Fachbücher zur Leichtathletik verfasst. Von ihm erhalten die Lehrgangsteilnehmer Informationen zur Bewegungslehre und zum Koordinationstraining. Jochen Allebrand ist Sportlehrer und Leichtathletik-Trainer in Kaiserslautern. Bei ihm geht es um die Allgemeine athletische Ausbildung Sprung und um Schnelligkeitsentwicklung. Jörg Roos kennt sich als Mehrkampfspezialist auch mit den Sprungdisziplinen aus. Aktuell ist er unter anderem als Bundestrainer der Siebenkämpferinnen tätig.

Radha Fiedler ist erfolgreiche Athletin aus dem LVR. Beruflich forscht sie an der Universität Bochum zur Sportpsychologie. Demnach ist sie die Spezialistin für Themen wie „Psychologische Aspekte des Nachwuchstrainings.“ Als Landestrainer Sprung betreut Alexander Gakstädter die Springer und Springerinnen in Rheinland-Pfalz. Im B-Trainer-Lehrgang gibt er sein Wissen zu Kraft- und Sprungkrafttraining und zum Stabhochsprung weiter. Lehrgangsleiter, Sportwissenschaftler und Physiotherapeut Oliver Götz referiert unter anderem zu Sprungbaum und -matrix und zur allgemeinen athletischen Ausbildung.

Die Präsenzteile der Ausbildung werden in Neuwied und Zweibrücken durchgeführt. Um die Lizenz zu erhalten muss neben dem erfolgreichen Absolvieren aller Lehreinheiten eine schriftliche Hausarbeit verfasst werden und Hospitationen bei Trainern durchgeführt werden. Interessant für alle, die nicht den ganzen Lehrgang besuchen können oder wollen: Einzelne Themen der Referenten können als Einzel-Modul gebucht werden und werden zur Lizenzverlängerung anerkannt. Anmeldeschluss für den B-Trainer-Lehrgang ist der 12. Februar 2023.

Anmeldung und weitere Informationen