In zwölf Wettbewerben bei der Hallen-DM vertreten

Partner des LVR:

Während die einen am Wochenende den Straßenkarneval zelebrieren, geht es für die anderen in Dortmund um leichtathletische Höchstleistungen: In Dortmund werden am 18. und 19. Februar die Deutschen Hallen-Meistertitel.

Benjamin Dern, der seit diesem Jahr für den Silvesterlauf Trier an den Start geht, ist in dieser Hallen-Saison noch nicht in Erscheinung getreten (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Benjamin Dern, der seit diesem Jahr für den Silvesterlauf Trier an den Start geht, ist in dieser Hallen-Saison noch nicht in Erscheinung getreten (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Aus dem LVR treten neun Athletinnen und Athleten in Einzeldisziplinen, sowie eine Staffel bei der DM an. Als Favoritin geht Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) in das Rennen über 800 Meter. Sie konnte ihre Bestleistung auf der vierfachen Hallenrunde in diesem Jahr bereits deutlich steigern, und wird, wenn sie die Leistung am Wochenende abrufen kann, aller Wahrscheinlichkeit nach zum Titel laufen. Das 800-Meter-Finale der Frauen findet am Sonntag um 13:30 Uhr statt. Weit vorne kann auch Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) erwartet werden. Die Hürdensprinterin hat in diesem Jahr bereits mit schnellen Zeiten geglänzt und wird im Finale am Samstag um 18 Uhr mit etwas Glück bei der Medaillenvergabe ein Wort mitreden können.

Als einziger Teilnehmer in einer technischen Disziplin ist Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) bei der DM dabei. Der Kugelstoßer konnte in diesem Jahr bereits in die Nähe der 19 Meter-Marke stoßen. Wenn er am Samstag ab 13:10 Uhr an seine persönliche Bestweite heran stößt, kann er Anspruch auf eine Podestplatzierung erheben. Benjamin Dern, der seit diesem Jahr für den Silvesterlauf Trier an den Start geht, ist in dieser Hallen-Saison noch nicht in Erscheinung getreten. Mit einem Sonderteilnahmerecht darf er aber am Samstag um 18:21 Uhr über 3000 Meter starten und dann gleich zum Saisonauftakt bei den nationalen Titelkämpfen mitlaufen. Auch Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) startet mit Sonderteilnahmerecht: Er tritt über 60 Meter Hürden und im Weitsprung an. Zudem ist er für die 4x200-Meter-Staffel der LG Rhein-Wied gemeldet. Hier sind auch Lennert Kolberg und Pascal Kirstges vorgesehen. Die beiden planen weiterhin Einzelstarts über 60 Meter; Kolberg zudem über 200 Meter. Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) startet über 60 Meter und Sandra Teller (Post-Sportverein Trier) geht in das Rennen über 1500 Meter.

Die Hallen-DM kann auf verschiedenen Kanälen live verfolgt werden.

Teilnehmerliste