Samuel Fitwi vor Marathon-Debüt

Partner des LVR:

Der Langstreckenläufer aus der Eifel wird am Sonntag in Sevilla (Spanien) erstmals die 42,195 Kilometer in Angriff nehmen.

Samuel Fitwi vor Marathon-Debüt (Foto: Iris Hensel)

Samuel Fitwi vor Marathon-Debüt (Foto: Iris Hensel)

In den letzten Wochen hat sich Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) in Äthiopien auf die neue Herausforderung vorbereitet. „Das Training, meistens in einer Gruppe von 10-20 Top-Athleten auf einer Höhe von ca. 2500 Metern, habe ich bisher sehr gut überstanden. Auch meine ersten Läufe deutlich über 30 km waren vielversprechend“, beschreibt der 29-Jährige sein Trainingslager. Am Sonntag wird es ab 8:30 Uhr spannend: Hier wird sich zeigen, ob er die Trainingserfolge im Wettkampf umsetzten kann.

Fitwi hat sich für den Marathon in Sevilla entschieden, weil dort stets eine größere Gruppe in unter 2:10 Stunden ins Ziel kommt. Eine solche Zeit hat sich auch Fitwi vorgenommen: „Ambitioniert, aber realistisch“ schätzt er das Unterfangen ein. Dennoch weiß auch er: „Die Unsicherheit ist deutlich höher als bei jedem anderen Rennen.“ Als großes Ziel strebt Fitwi eine Teilnahme beim olympischen Marathon in Paris 2024 an. Als Qualifikationszeit wären dazu 2:08:15 Stunden zu unterbieten.