Marathon-Debüt mit RLP-Rekord

In Sevilla (Spanien) absolvierte Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) am Sonntag, 19. Februar 2023 seinen ersten Marathon.

Nach 2:12:13 Stunden stoppte für Fitwi die Uhr im Ziel. Damit verpasste der Langstreckenläufer sein selbstgestecktes Ziel von 2:10 Minuten. Die meiste Zeit des Rennens hatte er noch gut im Plan gelegen – selbst eine Zeit unterhalb der Norm für die Olymischen Spiel in Paris war in Reichweite. Doch auf den letzten zehn Kilometern machte er die Erfahrung, die viele Marathon-Debütanten machen: Die Beine wollten nicht mehr, und Fitwi musste Tempo rausnehmen.

Dennoch erzielte der 29-Jährige auf Anhieb eine glänzende Zeit: Er unterbot den Rheinland-Pfalz-Rekord (seit 2013 gehalten von Sören Kah; LG Lahn-Aar-Esterau) um 1:44 Minuten. Im Herbst wird Fitwi einen neuen Angriff auf die Olympia-Norm (2:08:15 Stunden) unternehmen.

Ergebnisse