Auf der Straße geht es um die Rheinland-Titel

Partner des LVR:

Am Samstag, 11. März 2023 werden in Urmitz die ersten Straßenlauf-Titel des Jahres vergeben. Die Läuferinnen und Läufer kämpfen bei den Rheinland-Meisterschaften um schnelle Zeiten und gute Platzierungen auf der 10- und 5-Kilometer-Distanz.

Auf der Straße geht es um die Rheinland-Titel (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Auf der Straße geht es um die Rheinland-Titel (Foto: Wolfgang Birkenstock).

144 Meldungen aus 30 Vereinen des Leichtathletik-Verbands Rheinland wurden abgegeben. Bei den Männern trifft sich das Trio, das bei den letzten Rheinlandmeisterschaften auf dem Podest stand, wieder. Zuletzt war der Deutsche Jugendmeister über 3000 Meter, Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier e.V.), klarer Sieger auf den zehn Kilometern. Auch am Samstag dürfte kaum ein Weg an dem 19-Jährigen vorbeiführen. Doch der letztjährige Zweitplatzierte, Ahferom Teame (LG Sieg), konnte in diesem Jahr bereits mit einer schnellen Zeit auf den zehn Kilometern aufwarten, und wird es Dern sicher nicht leicht machen wollen. Als Vorjahres-Dritter ist auch Martin Müller (LG Meulenwald-Föhren) in Urmitz am Start.

Bei den Frauen wird es eine neue Rheinland-Meisterin geben. Als Titelanwärterin geht Franziska Rennecke (LG Rhein-Wied) ins Rennen. Erst am vergangenen Wochenende lief sie eine 36er Zeit auf den zehn Kilometern. Die Jugend U16 bestimmt ihre Rheinland-Meister auf der kürzeren Strecke von fünf Kilometern. Jonas Teusch (LG Bernkastel/Wittlich) konnte schon im vergangenen Jahr die Konkurrenz der M14 für sich entscheiden. Nach weiterer Steigerung seiner persönlichen Bestzeit ist er auch am Samstag klarer Favorit im Jugend-Rennen. Die Rheinland-Meisterschaften finden im Rahmen des Urmitzer Volkslaufs statt, bei dem auch verschiedene Bambini-, Kinder- und Walkingwettbewerbe auf dem Programm stehen.

Teilnehmerliste