Viele Teilnehmer bei U16-Rheinlandmeisterschaft

Während die meisten Athletinnen und Athleten sich nun auf die Freiluft-Saison vorbereiten, sind die Jugendlichen nochmal in der Halle gefordert: Am Sonntag werden die Rheinland-Meisterschaften in Koblenz ausgetragen.

Im vergangenen Jahr konnte die LG Rhein-Wied sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen die Teamwertung für sich entscheiden (Foto: privat).

Im vergangenen Jahr konnte die LG Rhein-Wied sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen die Teamwertung für sich entscheiden (Foto: privat).

Die Jugendlichen der M/W14 und M/W 15 werden einen Vierkampf aus 50-Meter-Sprint, Weitsprung, Kugelstoß und Hochsprung absolvieren. 91 Meldungen aus 14 Vereinen sind eingegangen. Damit nähern sich die Teilnehmerzahlen wieder dem Vor-Corona-Niveau an: in diesem Jahr sind 40 Prozent mehr Meldungen als im Vorjahr eingegangen. Die LG Rhein-Wied stellt mit Abstand die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und dieser Vorteil wird sich auch bei der Mannschaftswertung bemerkbar machen. Im vergangenen Jahr konnte die LG Rhein-Wied sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen die Teamwertung für sich entscheiden.

In der W14 ist die Konkurrenz am größten: Hier treten insgesamt 44 Athletinnen der Jahrgänge 2009 und 2010 an. Eva-Fabienne Stein (LG Rhein-Wied) konnte bereits im letzten Jahr mit der damals noch älteren Konkurrenz mithalten und geht am Sonntag als eine Favoritin in den Wettbewerb. Die letztjährige W14-Siegerin, Amelie Schmitt (LG Rhein-Wied) wird erneut mit Leonie Böckmann (LG Rhein-Wied) um den Titel kämpfen – in diesem Jahr in der W15. Insgesamt sind in dieser Altersklasse 18 Teilnehmerinnen gemeldet. Bei den Jungs sind die Felder kleiner. In der M15 sind Samuel Lehnart (LG Rhein-Wied) und Matthias Hauth (LG-Bernkastel/Wittlich) der Rheinland-Meister und der -Vizemeister der letztjährigen M14 zwei der sieben Teilnehmer. In der M14 treten 22 jungen Athleten an, unter anderem Noah Seibel (LG Rhein-Wied), der bereits 2022 Dritter wurde.

Teilnehmerliste