LVR-Masters bei Hallen-WM

Am Sonntag, 26. März 2023 startet in Torun (Polen) die Hallen WM der Seniorinnen und Senioren.

Franz Pauly (TV Germania Trier) tritt im Hammer- und Gewichtswurf der M55 an (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Franz Pauly (TV Germania Trier) tritt im Hammer- und Gewichtswurf der M55 an (Foto: Wolfgang Birkenstock).

14 Athletinnen und Athleten aus dem LVR sind bei der WM dabei. Jennifer Gartmann (LG Westerwald) ist routinierte Medaillensammlerin bei internationalen Meisterschaften. Erst im vergangenen Jahr wurde die W45-Athletin vierfache Hallen-Europameisterin. Gartmann hat sich Starts in sechs Wettbewerben vorgenommen: über 60 Meter, 60 Meter Hürden, im Hoch- und Weitsprung, im Kugelstoß und im Fünfkampf. Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) nimmt drei Sprint-Disziplinen in der M75 in Angriff: 60, 200 und 400 Meter. Zuletzt konnte er bei der Hallen-EM drei Medaillen holen. Über 200 und 400 Meter gesellt sich Herbert Brück (LA TuS Mayen) zu ihm, zudem will sich Brück im Weitsprung der internationalen Konkurrenz stellen.

Längeres Strecken hat sich Irmgard Mann (Post-Sportverein Trier) vorgenommen. In der Halle tritt sie gegen die W70 Gegnerinnen über 400, 800 und 3000 Meter an. Auf der Straße und im Gelände stehen ein Halbmarathon und ein Crosslauf über 6 Kilometer auf dem Programm. Die beiden Outdoor-Disziplinen wird auch Elisabeth Springer (W75; TV Bad Sobernheim) bestreiten. Otmar Seul (M75; LAZ Birkenfeld) absolviert in Torun eine ungewöhnliche Disziplinkombination: Er wird über 10000 Meter Gehen und im Diskuswurf antreten. Mit Bernd Schumacher (TG Trier), Paul Joachim Weber (LG Bitburg-Prüm) und Olaf Kartenberg (LG Bernkastel/Wittlich) sind auch drei reine Springer am Start: Während die ersten beiden in der M75 bzw. in der M70 im Hochsprung antreten, greift Kartenberg in der M55 im Stabhochsprung ins Wettkampfgeschehen ein.

Die LG Bernkastel/Wittlich stellt zudem ein reines Werfer-Trio. Wolfgang Baum hat ein volles Programm und nimmt alle Wurfdisziplinen – Kugel, Diskus, Hammer, Speer und Gewichtswurf - in der M60 mit. Jürgen Weis macht in der M55 die gleichen Disziplinen, er lässt nur den Hammerwurf aus. Maria Johannes geht in der W60 mit dem Diskus und dem Gewicht an den Start. Franz Pauly (TV Germania Trier) wurde vor einem Jahr Europameister im Gewichtswurf und Vizemeister mit dem Hammer in der M55. In Polen kann er den Erfolg vielleicht auf der globalen Ebene wiederholen. Als jüngste LVR-Teilnehmerin ist Simone Bast (LG Bitburg-Prüm) im Diskus-Wettbewerb der W40 am Start.

Teilnehmer