Rund 33.000 Läuferinnen und Läufer gezählt

Partner des LVR:

Im Jahr 2022 fanden im Gebiet des Leichtathletik-Verbands Rheinland 141 Laufveranstaltungen statt.

Im Jahr 2022 fanden im Gebiet des Leichtathletik-Verbands Rheinland 141 Laufveranstaltungen statt (Foto: Holger Teusch).

Im Jahr 2022 fanden im Gebiet des Leichtathletik-Verbands Rheinland 141 Laufveranstaltungen statt (Foto: Holger Teusch).

Das Laufjahr 2022 war zu Beginn noch immer von den Pandemie-Auswirkungen gezeichnet, so dass es im ersten Quartal noch zu einigen Absagen kam. Im Rest des Jahres hat sich die Situation jedoch wieder stabilisiert und zahlreiche Läuferinnen und Läufer konnten an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Insgesamt wurden 32.524 Teilnehmer gezählt. In den Jahren vor der Pandemie waren die Zahlen bedeutend höher – es wurden regelmäßig Zahlen von mehr als 80.000 erzielt – doch immerhin ist das Tief aus den Jahren 2020 und 2021 überwunden. Hier waren nur 11.000 bzw. 12.000 Läuferinnen und Läufer bei den wenigen Veranstaltungen, die trotz der Pandemie-Einschränkungen durchgeführt werden konnten, dabei. 2022 war der Kalender ab dem Sommer wieder gut gefüllt mit den diversen Lauf-Angeboten auf der Straße und auf den Trails.

Dabei war erfreulich, dass u.a. mit dem LaufZwischenDenJahren in Hachenburg und dem Faschingslauf in Ellscheid neue Angebote gab. Mut machten besonders die Veranstalter im Kreis Ahrweiler. Mit dem 1. AHRTuS-Lauf feierte der TuS Ahrweiler Prämiere. Der Ahruferlauf und der Panoramalauf „Rund um die Burg Are“ fanden nach zweijähriger Pause notgedrungen auf geänderten Strecken statt. Wie groß die Solidarität im Ahrtal ist, zeigte sich daran, dass aus dem Grafschafter Birnenlauf der Grafschafter Ahrtal-Lauf wurde. Der Grafschafter SV führte die Veranstaltung gemeinsam mit den Vereinen Blau Gelb Dernau und SV Hönningen durch. Dort war es leider noch nicht möglich, die bekannten Volksläufe wieder anzubieten.

Die größte Laufveranstaltung im Jahr 2022 war der Bitburger 0,0% Firmenlauf in Trier. Hier waren rund 2800 Menschen auf der 5-Kilometer-Strecke unterwegs. Der Veranstalter Silvesterlauf Trier e.V. zeichnet sich auch verantwortlich für das zweitstärkste Event im Gebiet des LVR: Zum Jahresabschluss kamen rund 1300 Läuferinnen und Läufer in die Römerstadt an der Mosel. Platz drei belegt der DEULUX-Lauf in Langsur, bei dem rund 1200 Menschen mitmachten. Drei weitere Laufveranstaltungen konnten ebenfalls die Tausendermarke überschreiten: Der Deichlauf in Neuwied, der Lohners Vulkan-Marathon in Mendig und der Münz Silvesterlauf in Montabaur.