WM-Medaillen für die Masters

Bei den Hallen-Weltmeisterschaften für die Seniorinnen und Senioren in Torun (Polen) gewannen die LVR’ler insgesamt 14 Medaillen.

WM-Medaillen für die Masters aus dem Rheinland (Foto: privat).

WM-Medaillen für die Masters aus dem Rheinland (Foto: privat).

Rund 4000 Athletinnen und Athleten aus 88 Ländern beteiligten sich an der Masters-Hallen-WM. Zu einer der erfolgreichsten gehört Jennifer Gartmann (LG Westerwald). Sie stieg mit einer Silbermedaille in die WM ein: Im Hochsprung kam sie auf 1,50 Meter und musste sich damit nur einer W45-Konkurrentin geschlagen geben. Im Weitsprung holte sie tags darauf Bronze mit 5,39 Metern. Im Hallen-Fünfkampf wurde Gartmann Weltmeisterin mit 4028 Punkten, und zum Abschluss gab es Medaille Nummer vier – nochmal in Silber - für die Zeit von 9,00 Sekunden über 60 Meter Hürden. Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wie) kehrt mit einem vollständigen Medaillensatz aus Polen zurück. Der M75-Sprinter steigerte sich über die gesamte WM hinweg: Zunächst gab es Bronze über 60 Meter in 9,20 Sekunden. Zwei Tage später lief er die Hallen-Runde in 29.99 Sekunden und wurde mit dem Vizetitel belohnt. Zum krönenden Abschluss wurde Adorf dann am letzten WM-Tag Meister mit der deutschen Staffel über 200 Meter in 2:10,99 Minuten.

Bernd Schumacher (Turngesell. Trier 1880) trat im Hochsprung der M75 an. Dort wusste er mit einer Höhe von 1,30 Metern zu überzeugen und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Elisabeth Springer (W75; TV Bad Sobernheim) konnte ihre Erfolg außerhalb des Stadions feiern: Im Halbmarathon wurde sie Dritte in 2:46:34 Stunden und belegte mit der deutschen Mannschaft den ersten Platz. Mannschafts-Gold gab es für Elisabeth Springer auch im Crosslauf. Otmar Seul (LAZ Birkenfeld) sicherte sich den WM-Titel im Team: Mit der deutschen M75-Mannschaft siegte er im 10-Kilometer-Straßengehen. Zwei Bronzemedaillen gingen an die LG Bernkastel/Wittlich: Maria Johannes wurde Dritte im Gewichtswurf der W60 mit einer Weite von 13,35 Metern. Wolfgang Baum brachte den Speer auf 41,70 Meter und durfte damit auf das M60-Podest.

Ergebnisse