Langstaffeln, Bergläufer und Hammerwerfer kämpfen um Medaillen

Am letzten April-Wochenende werden die Deutschen Langstaffel-Meisterschaften, die Deutschen Berglauf-Meisterschaften und die Rheinland-Pfalz-Hammerwurf-Meisterschaften ausgetragen.

Langstaffeln, Bergläufer und Hammerwerfer kämpfen um Medaillen

Langstaffeln, Bergläufer und Hammerwerfer kämpfen um Medaillen

Für die Langstaffel-DM in Bietigheim-Bissingen konnten sich neun Teams aus dem LVR qualifizieren. In den Jugend- und Aktivenklassen sind ausschließlich die LG Rhein-Wied und der Post-Sportverein Trier vertreten, wobei die LG Rhein-Wied all ihre Staffeln in die Wettbewerbe über 4x400 schickt, während der PST sich auf Wettbewerbe über 3x1000 Meter konzentriert. Die Rhein-Wieder treten mit einem Quartett im mixed der Aktivenklasse an. Am weitesten vorne auf der Meldeliste steht das weibliche U20 Team der LG, eine weitere weibliche Staffel startet in der U23. Viele nutzten die Rheinland-Pfalz-Langstaffelmeisterschaften vor knapp zwei Wochen, um sich für die DM zu qualifizieren. So konnte die LG Rhein-Wied Tickets für je eine männliche U23-Staffel und U20-Staffel lösen. Auch der Postsportverein Trier unterbot bei den RLP-Meisterschaften die geforderten normen. Er ist mit gleich zwei Staffeln im Wettbewerb über 3x1000 Meter der männlichen U20, sowie mit einem Team in der männlichen U23 vertreten. Als einzige Seniorenstaffel ist die LLG Hunsrück in der M40 über 4x400 Meter bei der DM dabei.

Teilnehmer Langstaffel-DM

Bei der Berglauf-DM in Bühlertal gilt es, rund 650 Höhenmeter auf knapp 10 Kilometern zu überwinden. Vier Athleten aus dem LVR stellen sich der Herausforderung. Sie alle gehören den männlichen Seniorenklassen an. Der RSV Daadetal ist mit drei Läufern am Start, der Idarer TV mit einem.

Teilnehmer Berglauf-DM

Die rheinland-pfälzischen Hammerwerfer treten am Samstag in Bengel in den Ring. Knapp 60 Werferinnen und Werfer haben sich für die Meisterschaftwettbewerbe angemeldet. Neben der Rheinland-Pfalz-Wertung werden auch die Verbandstitel vergeben.

Teilnehmer RLP-Meisterschaften Hammerwurf