Zahlreiche Normen geknackt

Für die Athletinnen und Athleten aus dem LVR geht es zu Beginn der Freiluft-Saison unter anderem darum, sich schon jetzt ein Ticket für Deutsche Meisterschaften zu sichern. 14 Personen gelang dies bei den Rheinland-Meisterschaften der Männer, Frauen und U18 in Trier am ersten Mai-Wochenende.

Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) startet in der U18 und kann für die DM über die 100 Meter und über 100 Meter Hürden planen (Foto: René Weiss).

Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) startet in der U18 und kann für die DM über die 100 Meter und über 100 Meter Hürden planen (Foto: René Weiss).

Dabei machte vor allem der Nachwuchs mit guten Leistungen auf sich aufmerksam: Besonders viele Normen konnten für die DM Jugend U20/U18 Mitte Juli in Rostock geknackt werden. Zweimal unterbot Sina Ehrhardt (LG Rhein-Wied) die geforderten Zeiten: Sie war über 100 Meter (12,22 sec) und über 200 Meter (24,98 sec) schnell genug für die U20-DM. Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) startet in der U18 und kann für die DM über die 100 Meter und über 100 Meter Hürden planen. Sie erzielte hier Zeiten von 12,43 bzw. 13,84 Sekunden. Besonders herausragend ist ihre Zeit über die Hürden: Hier belegt sie aktuell den ersten Platz in der deutschlandweiten Bestenliste der weiblichen U18. Zudem löste sie den zehn Jahre alten Rheinland-Rekord von Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) ab und verbesserte ihn um fünf Hundertstel. Die beiden Schwestern Mia Louisa und Mara Sophie Schmitz von der LG Idar-Oberstein qualifizierten sich ebenfalls auf der Laufbahn in Trier. Während Mia Louisa die 100 Meter in 12,33 Sekunden beendete, kam Mara Sophie über 400 Meter Hürden auf die Zeit von 63,63 Sekunden. Mit dieser Zeit ist sie aktuell Zweitbeste in Deutschland.

Auch Irina Fischbach (LG Rhein-Wied) war über 400 Meter Hürden erfolgreich: Sie unterbot in 64,25 Sekunden die Norm für die U20-DM. Über 200 Meter löste Leonie Kupser (DJK Ochtendung) in 25,34 Sekunden ihr U18-DM-Ticket. Nele Anton (U18; LG Bernkastel/Wittlich) brachte den Diskus auf 39,58 Meter und kann sich auf Rostock freuen. Knapp, aber doch erfolgreich brachte das weibliche U20-Team der LG Rhein-Wied das Staffelholz über die Ziellinie: 49,47 Sekunden waren drei Hundertstel unter der notwendigen Zeit. Auf den 1500 Metern fielen zwei Normen, beide durch Läufer vom Post-Sportverein Trier: Jan Gerth lief die Distanz in 4:03,70 Minuten und ist damit für die U20-DM qualifiziert. Louis Decker folgte in 4:08,70 und ist damit bei den nationalen U18-Wettbewerben dabei. Eric Kreuter (LG Rhein-Wied) absolvierte die Stadionrunde in 50,44 Sekunden und liegt damit unter der Norm für die U20-DM.

Für die U23-DM Anfang Juli in Göttingen löste Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) ein Ticket über 400 Meter in 55,70 Sekunden. Über ihre Paradedisziplin, die 800 Meter, ist Sturm in dieser Saison noch nicht gestartet. Bei der U23-DM darf auch Lena Brunnhübner starten: Sie sprintete 100 Meter in 12,11 Sekunden. Für die DM der Männer und Frauen am 8. und 9. Juli erzielte Leon Schwöbel (LG Rhein-Wied) die B-Norm im Kugelstoß. Er brachte die Kugel auf eine Weite von 18,32 Metern. Die Frauen-Staffel der LG Rhein-Wied kam über 4x100 Meter auf 47,83 Sekunden und knackte die B-Norm. Bereits in den vergangenen Wochen wurden weitere DM-Normen unterboten: Hanna Kaiser (TuS 1862 Kirn) warf den Diskus am 29. April in Bengel 50,21 Meter weit und qualifizierte sich damit für die U23-DM und überbot die B-Norm bei den Aktiven. Joshua Wagner (LG Westerwald) lief Ende März in San Francisco in den USA die 110 Meter Hürden in 14,87 Sekunden. Damit war er schneller als die geforderte B-Norm für die DM.

Ergebnisse Rheinland-Meisterschaften M/F/U18 Trier