Top-Leistungen am zweiten Mai-Wochenende

Partner des LVR:

Die Athletinnen und Athleten des Leichtathletik-Verbands Rheinland wussten das Wochenende (13./14. Mai) gut zu nutzen: Bei verschiedenen Wettkämpfen wurden herausragende Ergebnisse erbracht.

Was für ein Wurf! Hanna Kaiser (TuS 1862 Kirn) stellte mit dem Diskus einen neuen – deutlich verbesserten – Rheinland-Pfalz-Rekord auf (Foto: Iris Hensel).

Was für ein Wurf! Hanna Kaiser (TuS 1862 Kirn) stellte mit dem Diskus einen neuen – deutlich verbesserten – Rheinland-Pfalz-Rekord auf (Foto: Iris Hensel).

Was für ein Wurf! Hanna Kaiser (TuS 1862 Kirn) stellte mit dem Diskus einen neuen – deutlich verbesserten – Rheinland-Pfalz-Rekord auf. Beim Puma Werfertag in Mainz landete sie im fünften Versuch eine Weite von starken 52,80 Metern. Damit warf sie fast zwei Meter weiter als die bisherige Landesrekordhalterin Aline Hessel (TSV Schott Mainz) im Jahr 2018. Außerdem überbot sie die EAA-Norm für die U23-EM in Finnland deutlich. Zur DLV-Norm fehlen noch 70 Zentimeter. In der U23 belegt Kaiser den zweiten Platz der Deutschen Bestenliste.

Ergebnisse Puma Werfertag Mainz

Schnelle Zeiten wurden beim Sparkassen Invitational in Gerolstein abgeliefert: Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier) gelang gleich zu Beginn der Saison eine Glanzleistung: Er lief die 5000 Meter in sehr deutlich gesteigerter Bestzeit von 14:17,90 Minuten. Damit ist er aktuell der schnellste U23-Läufer in Deutschland. Mit seiner Zeit knackte er die U23-DM-Norm und die B-Norm für die DM der Aktiven. Im selben Lauf siegte der Marokkaner Hafid Rizqz in 13:32,72 Minuten.

Ergebnisse Sparkassen Invitational Gerolstein

Das Deichmeeting in Neuwied war am Samstag der Ort für die Mehrkampf-Asse aus Deutschland. Den Gesamtsieg bei den Männern sicherte sich Niklas Kaul (USC Mainz) mit 3484 Punkten im Vierkampf aus 110 Meter Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung und 200-Meter-Sprint. Bei den Frauen sammelte Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) über die 100 Meter Hürden, im Hochsprung, mit dem Speer und über 150 Meter insgesamt 3811 Punkte und wurde damit Siegerin. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) ging mit einem salto nullo aus dem Stabhochsprungwettbewerb und kam somit nur auf insgesamt 2385 Punkte und den sechsten Platz in der Gesamtwertung.

Ergebnisse Deichmeeting Neuwied

Beim Läufermeeting in Pliezhausen liefen am Sonntag einige LVR-Athletinnen hervorragende Zeiten. Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) konnte das Rennen über 1000 Meter in 2:37,85 Minuten für sich entscheiden. Sie war damit bei ihrem Saisonauftakt schneller als je zuvor auf dieser Distanz. Momentan führt sie die europäische Bestenliste mit dieser Zeit an. Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) startete über die 2000 Meter Hindernisse und fuhr einen deutlichen Sieg ein. Sie überquerte die Ziellinie nach 6:21,38 Minuten. Über 600 Meter kam Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) auf den dritten Platz in 1:28,11 Minuten.

Ergebnisse Läufermeeting Pliezhausen

Die U16- und U20-Jugendlichen aus dem LVR kämpften am Sonntag in Neuwied um die Rheinland-Meistertitel. Dabei fielen auch einige Normen für Deutsche Meisterschaften. In der weiblichen U18 wurden vier Mal DM-Mindestleistungen unterboten: Leonie Kupser (DJK Ochtendung) verbesserte sich über 200 Meter nochmals auf 25,23 Sekunden und bestätigte die DM-Norm damit. Zusätzlich blieb sie über 400 Meter in 56,44 Sekunden deutlich unter der geforderten Norm und setzte sich auf Platz eins der aktuellen Deutschen Bestenliste. Mia Louisa Schmitz (LG Idar-Oberstein) konnte in Neuwied tolle Rennen abliefern. Über 100 Meter steigerte sie sich auf 12,30 Sekunden und bestätigte die DM-Norm. Zudem absolvierte sie die 400 Meter Hürden in 65,78 Sekunden und löste damit auf in dieser Disziplin ein DM-Ticket. Sina Ehrhardt (U20; LG Rhein-Wied) startete dieses Mal über 400 Meter und löste nach den 100 und 200 Metern auch hier ein DM-Ticket. In der gleichen Altersklasse überbot Vivien Ließfeld (LG Rhein-Wied) mit 5,82 Metern den geforderten Wert im Weitsprung.

Bei den 3000 Metern fielen die DM-Normen bei zwei Läufern, die vergangenen Woche schon über 1500 Meter triumphieren konnten: Jan Gerth (Post-Sportverein Trier) unterbot mit 8:53,44 Minuten die geforderte Zeit für die U20-DM. Sein Vereinskollege Louis Decker konnte sich in 9:06,32 Minuten für die U18-DM qualifizieren. Der Ukrainer Rostyslav Kaperyz darf zwar nicht um DM-Titel mitkämpfen, doch als U20-Athlet des Post-Sportvereins Trier sorgte er bei der Rheinland-Meisterschaft für ein glänzendes Hochsprung-Ergebnis: Er überquerte die Latte in Höhe von 2,00 Metern. Die U16-DM findet am letzten Juli-Wochenende in Stuttgart statt, und auch hier werden einige LVR-Athletinnen und -Athleten dabei sein. Die weibliche Staffel über 4x100 Meter der LG Rhein-Wied konnte in 50,96 Sekunden qualifizieren. In den Einzeldisziplinen darf der Jahrgang 2008 starten. Neben der Mindestleistung in der bestrittenen Disziplin muss jeweils noch eine Zusatzleistung erbracht werden. In Neuwied konnten vier Jugendliche die erste Hürde nehmen: Lonie Böckmann (LG Rhein-Wied) kam im Dreisprung auf 10,86 Meter. Lena Eichhorn (LG Rhein-Wied) war über 800 Meter 2:20,47 Minuten schnell. In der M15 blieb Theo Knopp (Post-Sportverein Trier) in 9:54,62 Minuten knapp unter der geforderten Zeit für die 3000 Meter. Samuel Lehnart (LG Rhein-Wied) schaffte die 300 Meter Hürden in 43,13 Sekunden.

Ergebnisse Rheinland-Meisterschaft U20/U16