Olivia Gürth mit neuer Bestzeit

Auch vom 17. bis zum 21. Mai 2023 sind bei verschiedenen Meisterschaften und Meetings wieder einige Bestleistungen und Normen gefallen.

Bereits am vorangegangenen Wochenende sicherte sich Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) ein DM-Ticket. Der U18-Zehnkämpfer sammelte in Gelnhausen 5885 Punkte (Foto: privat).

Bereits am vorangegangenen Wochenende sicherte sich Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) ein DM-Ticket. Der U18-Zehnkämpfer sammelte in Gelnhausen 5885 Punkte (Foto: privat).

Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) hat bei der langen Laufnacht in Karlsruhe einen großartigen Auftritt über 3000 Meter Hindernis hingelegt. Zum ersten Mal in dieser Saison ist sie auf dieser Distanz gestartet, und gleich konnte sie ihre persönliche Bestzeit um sechs Sekunden auf 9:41,23 Minuten steigern. Damit bestätigte sie sie Norm für die U23-EM. Aktuell ist sie die drittschnellste U23-Hindernisläuferin in Europa, und in Deutschland ist dieses Jahr noch keine Frau schneller gelaufen. Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) nutze das lange Wochenende für zwei Wettkämpfe. Am Mittwochabend steigerte sie sich beim Mini-Internationalen in Koblenz auf 55,61 Sekunden über 400 Meter. In Karlsruhe trat sie über 800 Meter an und legte mit 2:06,64 einen tollen Saisonstart hin. Die Zeit berechtigt sie zur Teilnahme an der DM der Aktiven und der U23. Sie ist momentan siebtschnellste 800-Meter-Läuferin in Deutschland. Hannah Juliana Stampfl (LG Rhein-Wied) unterbot in Karlsruhe in 4:49,87 Minuten über 1500 Meter die geforderte Qualifikationszeit für die U20-DM.

Ergebnisse Lange Laufnacht Karlsruhe

Ergebnisse Mini-Internationales Koblenz

Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) wurde am Donnerstag Dritter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Er stieß die Kugel auf 19,12 Meter und hakte damit die DM-A-Norm ab. Ein weiteres Mal ging er bei den Halleschen Werfertagen in den Ring. Hier kam er auf 18,95 Meter. Leon Schwöbel (LG Rhein-Wied) verbesserte sich in Halle – ebenfalls im Kugelstoß – auf 18,53 Meter. Lukas und Schwöbel belegen aktuell die Plätze fünf und sieben der Deutschen Bestenliste. Hanna Kaiser (TuS 1862 Kirn) hatte in Halle einen soliden Auftritt mit dem Diskus. Sie erzielte eine Weite von 48,03 Metern.

Ergebnisse Hallesche Werfertage

Ergebnisse Deutsche Hochschul-Meisterschaften

Die jungen Mehrkämpferinnen waren am Wochenende in Filderstadt im Einsatz. Einigen gelang hier die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Anfang September in Hannover. Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) wurde Neunte in der U18 mit 4935 Punkten. Ihre besten Einzeldisziplinen waren die 100 Meter Hürden in 14,23 Sekunden und die 200 Meter in 25,44 Sekunden. Mit beiden Zeiten unterbot sie die Normen für die Einzel-DM der U18. Hannah Schwind (Post-Sportverein Trier) kam im U18-Siebenkampf auf den 15. Platz. Auch ihre 4721 Punkte berechtigen sie für einen DM-Start im September. In der U20 konnte sich Vivien Ließfeld (LG Rhein-Wied) ein DM-Ticket sichern. Sie erzielte 4534 Punkte. Bereits am vorangegangenen Wochenende sicherte sich Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) ein DM-Ticket. Der U18-Zehnkämpfer sammelte in Gelnhausen 5885 Punkte.

Ergebnisse Junioren-Mehrkampf-Meeting

Ergebnisse Gelnhausen