zentrale Fortbildung - Anmeldeschluss verlängert

Partner des LVR:

Interessierte Lizenzinhaben können noch kurzentschlossen an der zentralen Fortbildung in diesem Jahr teilnehmen. Der Anmeldeschluss wurde bis zum 28.11.2023 verlängert.

Die Zentrale Fortbildung Wettkampfsport beschäftigt sich in diesem Jahr mit ausgewählten Themen aus dem Disziplinblock des Mehrkampfes. Auf vielfältige Weise werden Themen zu den Disziplinen Sieben- und Zehnkampf in Theorie und Praxis behandelt. Die Fortbildung findet in Trier-Tarforst, im FSV Sportzentrum statt.

Den Anfang macht am Samstag, den 02.12. Prof.in Dr. Petra Platen von der Ruhr Uni Bochum. Dort leitet sie als Medizinerin den Bereich Sportmedizin und Sporternährung. Als langjährige Handball-Nationalspielerin bestritt sie mehr als 200 Länderspiele. Parallel zum Leistungssport trieb sie ihr Studium und die wissenschaftliche Karriere voran, die Sie über die Deutsche Sporthochschule in Köln an den Lehrstuhl der Ruhr-Uni in Bochum führt. Im Rahmen dieser Fortbildung wird Petra Platen zum Thema „Zyklusbasiertes Training“ vor den Fortbildungsteilnehmern sprechen. 

Am Samstag übernimmt dann Luis Montenegro die Fortbildung als Referent. Er ist Sportlehrer und Trainer, er kommt als Landestrainer Mehrkampf RLP nach Trier-Tarforst und blickt auf eine erfolgreiche Karriere über die Sprint-Strecken, u.a. den 400m Hürden zurück, die er in einer Zeit von 50,17 Sekunden absolvierte. Luis ist Medaillengewinner bei den südamerikanischen und iberoamerikanischen Erwachsenenmeisterschaften und nimmt sich dem Thema Hürden an, wird zu den Sprüngen referieren und Inhalte aus dem Turnen für Mehrkämpfer präsentieren.

Die Fortbildung wird am Sonntag, den 03.12. weitergeführt durch Dr. Janine Vieweg in ihrer Funktion als Landestrainerin RLP Leichtathletik/Wurf. Sie ist promovierte Sportwissenschaftlerin und als Wissenschaftskoordination für den Landessportbund Rheinland-Pfalz tätig. Auch Janine Vieweg blickt auf eine sportliche Karriere als Leistungssportlerin zurück. Lange Jahre als Mehrkämpferin startend, spezialisierte sie sich später auf den Speerwurf. Als Referentin wird sie sich dem Thema des geraden Wurfes, also dem Speerwurf widmen.

Mit den drei Referenten/innen darf man sich auf eine interessante und abwechslungsreiche Fortbildung freuen.

Zeitplan der Fortbildung

Hier geht´s direkt zur Anmeldung