Los geht es bereits am Mittwochabend, wenn im Pfungstadt das Nationale Abendsportfest ausgetragen wird. 17 Athletinnen und Athleten aus dem LVR planen einen Start. Die meisten von ihnen gehören dem Post-Sportverein Trier oder der LG Rhein-Wied an. Die prominentesten Starterinnen sind Gesa Krause, Olivia Gürth (beide Silvesterlauf Trier) und Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen). Krause ist für die 1500 und 800 Meter gemeldet, Gürth nimmt die 800 Meter in Angriff und Sturm wird 400 Meter in Pfungstadt absolvieren.
Teilnahmeliste Nationales Abendsportfest Pfungstadt
Die Leichtathletik-Jugend aus dem LVR wird sich am Donnerstag in Wittlich einfinden. Gut 200 Teilnehmer aus 26 Vereinen haben sich für die Rheinland-Meisterschaften der U16 und U20 angekündigt. Viele Athletinnen und Athleten sind vielseitig unterwegs - insgesamt liegen 478 Meldungen vor. In diesem Jahr dürfte die Motivation hoch sein, sich schon für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Schließlich wird die DM für die Altersklassen U16 und U20 am 26. bis 28. Juli „vor der Haustür“ in Koblenz ausgetragen.
Nicht für ihre Vereine, sondern für ihre Unis bzw. Hochschulen gehen am Donnerstag einige Athletinnen und Athleten in Duisburg an den Start. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften sind auch zwei Medaillenkandidaten aus dem LVR dabei. Dennis Lukas tritt für die RPTU Kaiserslautern-Lindau in den Kugelstoßring und könnte ein weiteres Mal den Titel erkämpfen. Hannah Kaiser tritt für die Uni Mainz mit dem Diskus an und darf Medaillen-Ambitionen anmelden.
Teilnahmeliste Deutsche Hochschul-Meisterschaften
Am Samstag, den 11. Mai werden deutsche und internationale Top-Läuferinnen und -Läufer in Karlsruhe bei der langen Laufnacht anzutreffen sein. Hier sind gleich fünf LVR-Athletinnen und -Athleten vertreten, die einem DLV-Nationalkader angehören. Besonders gespannt darf man auf den ersten 800-Meter Wettkampf von Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) sein. Auch Lucia Sturm nimmt die doppelte Stadionrunde erstmals in dieser Saison in Angriff, wobei sie bereits kürzere Wettkämpfe gemacht hat. Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier) präsentiert sich ebenfalls zum ersten Mal 2024 bei einem Wettkampf. Er tritt über 5000 Meter an. Olivia Gürth und Gesa Krause setzen ihr straffes Wettkampf-Programm fort. Gürth läuft in Karlsruhe 1500 Meter, während Krause über 5000 Meter antritt. Rund zehn weitere Läuferinnen und Läufer aus dem LVR nutzen die gut besetzten Läufe, um Bestzeiten und Qualifikationsleistungen anzugreifen.
Teilnahmeliste Lange Laufnacht Karlsruhe
Einen Wurf-Fünfkampf müssen die Seniorinnen und Senioren aus dem LVR bei der DM in Elsenfeld am 11. und 12. Mai absolvieren. Zehn Werferinnen und Werfer der Altersklassen M/W35 und älter aus dem LVR werden bei der DM antreten. Sie müssen ihr Können in den Disziplinen Diskus-, Speer-, Hammer-, Gewichtswurf und Kugelstoßen unter Beweis stellen.
Teilnahmeliste DM Wurf-Fünfkampf Masters