P-Kader Süd

Partner des LVR:

Der Leichtathletik Perspektivkader Süd 2023/24 hatte am letzten Aprilwochenende die letzten Trainingsmaßnahme durchgeführt. 

Der Leichtathletik Perspektivkader Süd 2023/24 hatte am letzten Aprilwochenende die letzten Trainingsmaßnahme durchgeführt (Foto: privat).

Der Leichtathletik Perspektivkader Süd 2023/24 hatte am letzten Aprilwochenende die letzten Trainingsmaßnahme durchgeführt (Foto: privat).

Nach der alljährlichen Talentiade haben sich 13 junge Athletinnen und Athleten besonders hervorgetan, mit ihren sportlichen Fähigkeiten überzeugt und wurden in den Perspektivkader Süd 2023/24 berufen. Die Schülerinnen und Schüler der Altersklasse U14 kamen aus den Vereinen LAZ Birkenfeld, LG Idar-Oberstein, TV Oberstein 1848, TuS Jahn-Argenthal, LLG Hunsrück und dem TSV Emmelshausen. Die fünf Trainingsmaßnahmen fanden wie im Vorjahr einmal im Monat auf der Sportanlage der LG Idar-Oberstein am Gymnasium an der Heinzenwies statt. Die Maßnahmen begannen morgens um 10.00 Uhr und dauerten nach einer kurzen Mittagspause bis in den späten Nachmittag.

Die Trainingsmaßnahmen boten eine Fülle von Inhalten, die speziell auf die Disziplinen des Blockmehrkampfes in der Leichtathletik der Klasse U14 zugeschnitten waren. Die jungen Athletinnen und Athleten wurden an die technischen Disziplinen Hürdenlauf, Speerwurf, Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung herangeführt. Weitere Schwerpunkte bildeten verschiedene Formen des Ausdauer-, Kraft- und Athletiktrainings. Ergänzt wurde das Training durch kleine Theorieeinheiten, in denen die individuellen sportlichen Ziele der Teilnehmer visualisiert und das Wissen rund um die Leichtathletik und den Verband in Form eines Quiz spielerisch erweitert wurde.

Die jungen Leichtathletiktalente konnten sich im Rahmen der Trainingsmaßnahmen besser kennenlernen und ihre unterschiedlichen sportlichen Erfahrungen austauschen. Die einzelnen Trainingsmaßnahmen wurden stets konzentriert und gewissenhaft durchgeführt und von einem fairen, kollegialen und unterstützenden Verhalten der Athletinnen und Athleten begleitet.

Nachdem das geplante Kletterabenteuer im Hochseilgarten wetterbedingt abgesagt werden musste, bewies die Trainingsgruppe Teamgeist. Anstelle von Enttäuschung schloss die letzte Maßnahme mit einer spontanen, teambildenden Trainingseinheit mit unterschiedlichen Teamaufgaben ab, die den Zusammenhalt und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkten.

Regelmäßig teilgenommen haben: Jennifer Muxfeld und Benjamin Mönch (TuS Jahn-Argenthal), Alina Hahn, Ben Gordner und Felix Schwierczek (LG Idar-Oberstein), Janne Schmidt, Emma Lauer, René Buchalik, Pia Hoebbel und Jule Cullmann (LAZ Birkenfeld), Ole-Bennet Brusius (TV Oberstein 1848), Luisa Henzel (LLG Hunsrück) und Maya Bartholmes (TSV Emmelshausen).