Masters aussichtsreich bei DM

Partner des LVR:

Vierzig Athletinnen und Athleten mit insgesamt achtzig Meldungen starten bei den Deutschen Meisterschaften der Masters am 14. bis 16. Juni 2024 in Erding.

Vera Kletke (TG Konz) versucht sich Dreisprung-Edelmetall in der W55 zu sichern (Foto: W. Birkenstock).

Vera Kletke (TG Konz) versucht sich Dreisprung-Edelmetall in der W55 zu sichern (Foto: W. Birkenstock).

Zur Masters-DM in Erding werden mehr als tausend Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen 35 Jahre und aufwärts erwartet. Auch der LVR ist mit 40 Teilnehmern aus 23 Vereinen vertreten. Dabei stellt die LG Bitburg-Prüm das größte Aufgebot mit sechs Masters, der Postsportverein Trier ist mit fünf Athletinnen am Start und auch die LG Rhein-Wied reist mit fünf Sportlern nach Bayern. Aussichten auf Titel und Medaillen haben einige LVR’ler. So ist Fabian Mayer (TuS 1861 Kirn) im Kugelstoßen und Diskuswurf der M35 favorisiert. In denselben Wettbewerben kämpft auch Johannes Nickel (TuS Niederneisen) mit um Edelmetall. Beim Kugelstoßen könnte das gesamte Treppchen mit LVR-Athleten besetzt werden, denn Thomas Kastner (TuS Duchroth) ist ebenfalls mit guter Vorleistung gesetzt. Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) sprintet wohl wieder in drei Disziplinen zu den Medaillenrängen. Besonders gut sieht die Meldeliste für ihn auf den 200 und 400 Metern aus – hier sollte es wahrscheinlich wieder Gold geben. Hans-Theo Nieder (LG Bitburg-Prüm) ist ebenfalls M75-Athlet. Im Hochsprung führt auf dem Weg zum Titel wohl kein Weg an ihm vorbei.

Der Post-Sportverein Trier hat einige Medaillenkandidatinnen am Start. Mit dem Speer und der Kugel ist Mareike Metz in der W40 Favoritin. Zwei Altersklasse höher, in der W50, darf Karin Udelhoven mit den Titeln über 400 und 800 Meter liebäugeln. Für Sprint-Medaillen könnte Nicoll Richter in der W45 sorgen. Gemeinsam wollen die PST-Athletinnen ihren Staffel-Titel über 4x100 Meter verteidigen. Jürgen Freymuth von der LG Meulenwald Föhren plant insgesamt vier Starts in Erding. Bei den Sprintdistanzen geht es für den M75-Athleten um Medaillen und sogar Titel. Peter Busch (LG Rhein-Wied) ist ebenfalls in der M75 unterwegs und hat Podestplätze im Kugelstoß und mit dem Hammer im Visier. Bruno Scherer (VfR Baumholder) geht auf den Mittelstrecken-Distanzen in der M65 an den Start und kann um die Medaillen mitlaufen.

In der W35 geht es für Marina Haubrich (TuS Roland Brey) um den Titel im Kugelstoßen und um eine Medaille im Diskuswurf. Für Markus Paquée (LG Rhein-Wied) wird der Fokus auf dem Speerwurf-Wettbewerb der M45 liegen, denn hier tritt er mit dem zweitbesten Meldewert an. Zuverlässiger Medaillensammler im Hammerwurf ist Franz Pauly (TV Germania Trier). Er wird auch am Sonntag gute Chancen haben. Rainer Werking (VfB Polch) hat mit der zweitbesten Weite im Kugelstoß-Wettbewerb der M65 gemeldet. Älteste LVR-Athletin am Start ist Monika Geister (LG Bitburg-Prüm) in der W75. Sie nimmt alle vier Wurfdisziplinen in Angriff und hat mehrfach Medaillenchancen. In der W60 geht es für Maria Johannes (LG Bernkastel/Wittlich) um Top-3-Platzierungen im Hochsprung und im Hammerwurf. Manche Disziplinen sind nur jeweils einmal von LVR-Athleten besetzt. So kämpft Melanie Opp (MTV Bad Kreuznach) um eine Medaille im Stabhochsprung der W45, und Stephan König (LG Kreis Ahrweiler) ist über 400 Meter Hürden in der M55 mit Medaillenaussichten dabei. Vera Kletke (TG Konz) versucht sich Dreisprung-Edelmetall in der W55 zu sichern.

Teilnahmeliste