Titelchancen bei DM

Partner des LVR:

Am Wochenende (28.-30.06.2024) finden sich Deutschlands beste Leichtathleten in Braunschweig zur DM ein.

Zu den schnellen 800-Meter-Läuferinnen in Deutschland gehört auch Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen). Sturm tritt mit der sechstbesten Meldezeit an (Foto: Iris Hensel).

Zu den schnellen 800-Meter-Läuferinnen in Deutschland gehört auch Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen). Sturm tritt mit der sechstbesten Meldezeit an (Foto: Iris Hensel).

Für den Leichtathletik-Verband Rheinland wecken vor allem die Frauen Hoffnung auf DM-Titel und Medaillen. Europa-Vizemeisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) ist über 3000 Meter Hindernis ganz deutliche Favoritin und hat in Braunschweig die Chance, auf einen weiteren DM-Titel. Auch für ihre Vereinskameradin Olivia Gürth geht es um eine Medaille. Sie ist mit der drittbesten Zeit gemeldet. Auch Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) geht als Titelhoffnung an den Start, In diesem Jahr ist außer ihr noch keine Läuferin unter zwei Minuten geblieben, während Kolberg das in der laufenden Saison bereits mehrfach gelang. Zu den schnellen 800-Meter-Läuferinnen in Deutschland gehört auch Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen). Sturm tritt mit der sechstbesten Meldezeit an.

Sophia Junk (LG Rhein-Wied) gehört über 100 Meter zu den Medaillenkandidatinnen. Spannend wird es für sie auch über 200 Meter: In dieser Saison hat sie noch keine Zeit stehen und macht ihr erstes Rennen mit Sonderstartrecht bei der DM. Für Krause, Kolberg, Gürth und eventuell auch Junk ist die DM eine Zwischenstation auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris. Im Kugelstoßen ist erneut Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) dabei. In der Vergangenheit konnte er bereits DM-Medaillen und auch Titel gewinnen. In dieser Saison lief es bislang noch nicht ganz so gut, aber vielleicht platzt am Samstag der Knoten.

Die LG Rhein-Wied ist mit einigen Sprinterinnen und Sprintern bei der DM dabei. So treten bei den Männern Pascal Kirstges und Florian Raadts über 100 Meter der Männer an, Jessica Roos ist bei den Frauen über 100 und 200 Meter dabei. Viktoria Müller ist über 100 Meter Hürden am Start. Zusätzlich stellt die LG Rhein-Wied sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen, je eine Staffel über 4x100 Meter. Als einzige Werferin aus dem LVR ist Hanna Kaiser (TuS 1862 Kirn) in Braunschweig dabei. Sie nimmt am Sonntag am Diskuswurf-Wettbewerb teil.

Im Rahmen der DM der Aktiven werden auch die Deutschen Langstaffel-Meisterschaften der U20 ausgetragen. In der männlichen Jugend U20 ist der Post-Sportverein Trier mit sehr guter Ausgangslage über 3x1000 Meter gemeldet. Zudem schickt der PST je eine Staffel über 4x400 Meter bei der weiblichen, sowie männlichen U20 ins Rennen. Die LG Rhein-Wied hat in der weiblichen Jugend Quartett über 4x400 Meter gemeldet.

Teilnahmeliste