Die Trainer-Grundausbildung zur DOSB-C-Lizenz Leichtathletik Wettkampfsport findet wieder im bewährten Format statt, dass neben Online- und Selbstlern-Phasen auch Präsenzphasen unterhält. Alle ab 16 Jahren, die in der Leichtathletik tätig sein wollen, können an dem 120 Lerneinheiten umfassenden Programm teilnehmen. In Theorie und Praxis wird vom qualifizierten LVR-Referenten-Team grundlegendes Wissen vermittelt, um als Trainer oder Trainerin in den Vereinen tätig zu sein. Lehrgangsort der Präsenzanteile ist Hachenburg. Die Ausbildung beginnt am 5. September und endet mit der Prüfung am 23. November.
Anmeldung zum DOSB-C-Lizenz-Trainer-Lehrgang
Das Angebot „Train the Trainer“ richtet sich an Athleten und ihre Trainer gemeinsam. In 17 Unterrichteinheiten geht es am 12./13.10.2024 in Neuwied schwerpunktmäßig um die allgemeine athletische Vorbereitung auf das Wintertraining. Angesprochen sind Mehrkämpfer ab der U16 (in Ausnahmefällen der Jahrgang 2011), die mehrere Jahre Mehrkampferfahrung mitbringen und bereits Platzierungen in der LVR Bestenliste in Einzel- und Mehrkampfdisziplinen belegen. Als Referenten werden Luis Montenegro, Landestrainer Mehrkampf RLP, und Oliver Götz, LVR-Beauftragter für das Lehrwesen Leistungssport, die Fortbildung leiten.
Anmeldung zu Train the Trainer
Die Zentrale Fortbildung widmet sich in diesem Jahr dem Sprint in Theorie und Praxis. Zu der Veranstaltung am 09./10.11.2024 im Raum Koblenz haben sich zwei erstklassige Referenten angesagt: Jürgen Bernhart und Dr. Tobias Alt. Jürgen Bernhart ist als hauptamtlicher Landestrainer Sprint/Hürde für die ARGE Rheinland-Pfalz Leichtathletik tätig und für die Weiterentwicklung der Sprintdisziplinen im Leistungs- und Nachwuchsbereich verantwortlich. Seine Themen sind die Trainingselemente zur Verbesserung der Sprinttechnik und innovative Trainingsmethoden die Grundlage für eine Weiterentwicklung der Athleten/-innen im Sprintbereich. Ebenso wird sich Jürgen Bernhart dem Thema „Sprinttraining im Nachwuchs- und Leistungsbereich“ im Hinblick auf die anzusteuernde Sprinttechnik und ein zielgerichtetes Schnelligkeitstraining sowie die dafür notwendigen Voraussetzungen im koordinativen und konditionellen Bereich widmen. Dr. Tobias Alt ist als Sportwissenschaftler ein Experte in den Bereichen Isokinetik, (exzentrisches) Krafttraining und Sprintbiomechanik. Er arbeitet als Trainingswissenschaftler, Leistungsdiagnostiker und Biomechaniker am Olympiastützpunkt NRW/Westfalen in Dortmund. Er kommt als Referent zum Thema Sprinttechnik und sprintspezifisches Kraft- & Athletiktraining zu uns ins Rheinland. Schwerpunkte, die Tobias Alt im Rahmen der Fortbildung behandelt werden, sind die Theorie und vor allem Praxis des Techniktrainings im Sprint (z.B. relevante Technikmerkmale) sowie des damit einhergehenden Kraft- und Athletiktrainings (z.B. Krafttraining der Ischiokrural- und Glutealmuskulatur). Die Referenten versprechen eine Fortbildung mit viel Praxis.