23 Athletinnen und Athleten haben für die Jugendmeisterschaften gemeldet, der Großteil startet in der weiblichen Jugend. Mit den Kugelstoß-Wettbewerben geht es schon am Freitag los, und hier kann es aus Sicht des LVR bereits um eine Medaille gehen: Simon Kunkel (USC Mainz) ist mit der zweitbesten Weite gemeldet. Im selben Wettbewerb sind auch Jonas Holbach (USC Mainz) und Paul Kozlowski (TSV Schott Mainz) gemeldet. Im Hochsprung, der am Sonntag ausgetragen wird, darf von Johannes Böcher (USC Mainz) eine Top-Platzierung erwartet werden. Lotte Gretzler (USC Mainz) ist der Medaillenfavoritinnen im Stabhochsprung, und auch Julia Schinke (TuS 1908 Sohren) ist hier weit vorne zu erwarten. Über 200 Meter in der weiblichen U20 konnten sich vier schnelle Athletinnen des USC Mainz qualifizieren. Die besten Chancen auf eine Podestplatzierung hat Judith Mokobe, und als Staffel-Quartett hat sie zusammen mit den weiteren 200-Meter-Einzelstarterinnen Linda Amoikon, Mara Schmitz und Mia Schmitz Aussicht auf eine vordere Platzierung. Emma Kaul (USC Mainz) konnte zuletzt ihre Zeit über 60 Meter Hürden deutlich verbessern. Wenn sie diese Form auch am Samstag abrufen kann, könnte der Titel drin sein. Über die Hürden treten auch Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) und Celina Medinger (LG Rhein-Wied) an.
Für die DM in Dortmund haben drei Langstreckenläuferinnen aus dem LVR gemeldet. Katharina Schinke (TSV Schott Mainz) kann im Rennen über 1500 Meter auf einem der vorderen Plätz erwartet werden. Lucie Biehl (TuS Katzenelnbogen-Klingelbach) läuft neben den 1500 Metern auch die 800 Meter und ist hier mit der sechstbesten Zeit gemeldet. Über 1500 Meter ist auch Vianne Surges (LC Bingen) dabei. Die Hürdensprints in der männlichen Jugend werden von Daniel Hehn (LG Sieg) in Angriff genommen. Im Weitsprung tritt Jonas Jäckel (TV Oberstein) an. Arne Merten (USC Mainz) startet über 200 Meter, während sein Vereinskamerad Tobias Wewiorka die doppelte Distanz zu absolvieren hat. Malte Zaun (TSV Schott Mainz) bestreitet den Stabhochsprung-Wettbewerb. Über 60 Meter ist neben Judith Mokobe und Mia Louisa Schmitz auch Leonie Kupser (LG Rhein-Wied) am Start. Im Weitsprung ist Elenor Servatius die einzige LVR-Starterin. Mara Sophie Schmitz tritt neben ihrem 200-Meter- und Staffel-Start auch über 400 Meter an.
Im Rahmen der Jugend-DM werden auch die Hallen-Langstaffel-Titel bei den Aktiven vergeben. Der TSV Schott Mainz ist mit einer Frauen-Staffel über 3x800 Meter gemeldet. Bei den Winterwurf-Meisterschaften in Halle ist der LVR zweifach vertreten: Amin Labdi (TSV Schott Mainz) geht mit dem Speer bei den Männern an dem Start. Nele Anton (USC Mainz) tritt mit dem Diskus in der weiblichen U20 an.
Teilnahmeliste Jugend-Hallen-DM