Sabrina Mockenhaupt und Stefan Keller zu Internationalen Meisterschaften berufen

In der Zeit vom 12.7. – 15.7. 2001 stehen gleich zwei Internationale Meisterschaften auf dem Terminkalender der Leichtathleten. Während in Amsterdam die Europameisterschaften U 23 ausgetragen werden, finden in Debrecen/Ungarn die Weltmeitsterschaften U 18 statt.

Bei beiden Meisterschaften ist das Rheinland vertreten. Für Amsterdam wurde die frisch gebackene Deutsche Meisterin über 5000 m, Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) für die 10.000 m nominiert, wo sie gute Chancen hat, vorne mitzulaufen. Die Europameisterschaften wird für Sabrina Mockenhaupt aber hauptsächlich eine Standortbestimmung sein, um festzustellen, wo sie im internationalen Vergleich in ihrer Altersklasse steht.

Die 71 jungen Athletinnen und Athleten (40 Männer und 31 Frauen) verteidigen bei diesen Meisterschaften den ersten Paltz in der Nationenwertung, den die Mannschaft 1999 in Göteborg mit großem Vorsprung gewonnen hat. Dazu bereitet sich die gesamte DLV Mannschaft vom 7. – 10.7.2001 in einem Trainingslager in Dortmund vor und reist von dort direkt nach Amsterdam.

Für Stefan Keller (TuS Kirn), der aufgrund seiner beständigen guten Leistungen im Kugelstoßen jenseite der 18.00 m für die WM U 18 im ungarischen Debrecen aufgeboten wurde, dürfte schon eine Teilnahme am Vorkampf ein Erfolg sein.

Zu diesen Jugend-Weltmeisterschaften hat der DLV 44 Athletinnen und Athleten (22 Jungen und 22 Mädchen) benannt.