Rheinland-Cross in Koblenz

Die Leichtathleten des Rheinlandes eröffnen in diesem Jahr den Reigen ihrer Meisterschaften mit den Titelkämpfen der Crossläuferinnen und Crossläufer am Sonntag, 4.2.2001 auf dem Koblenzer Oberwerth.

Nicht weniger als ca. 430 Läuferinnen und Läufer aus 43 Vereinen bewerben sich um Sieg und Titel.

Die Laufstrecke wurde gegenüber den Vorjahren geringfügig geändert, so dass auch die Streckenlängen etwas von den Angaben in der Ausschreibung abweichen. Die Änderung wurde notwendig, weil die Stadtverwaltung Koblenz, eine Rasenfläche südlich des Stadion mit einem Zaun versehen hat. Ihren Charakter hat die abwechslungsreiche Strecke dadurch jedoch nicht eingebüßt.

Gleich der erste Start um 10.00 Uhr dürfte einer der Höhepunkte der Veranstaltung werden. Erstmals bei den Männern startberechtigt, prüft Sascha Jakat (TV Mülheim) die starke Gerolsteiner Gruppe mit Marc Kowalinski und Lars Haferkamp an der Spitze.

Den Einstand des Mülheimers bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften, bei denen er über 800 m in 1:56,28 Min. 8. wurde, zeigt, dass er schon eine beachtliche Form besitzt und durch aus in die Entscheidung um den Titel eingreifen kann.

Beim abschließenden Lauf der Langstreckler über ca. 8.000 m dürfte der Lokal-Matador Uwe Honsdorf (RW Koblenz) auch in diesem Jahr nicht zu schlagen sein.