Ein Lauf wie ein Wintermärchen

Beim dritten Durchgang zur 8. Int. Hochwald-Crosslauf-Serie am Samstag, dem 20.01.2001 erlebten die Teilnehmer ihr weißes Wunder:

Die Strecke lag unter einer geschlossenen Schneedecke verborgen.

Auch Werner Bier vom ausrichtenden Lauftreff des FC Züsch-Neuhütten war überrascht: "Bis gestern lag noch kein Schnee, es war kalt und die Strecke knochenhart gefroren. So hofften wir, mal nicht im Schlamm zu versinken wie in den Vorjahren. Dann schneite es die ganze Nacht hindurch und der Schnee türmte sich auf. Die Strecken sind zwar mühsam, aber gefahrlos zu laufen. Sicherheit geht vor."

Züsch machte seinem Ruf, die schwierigste aller Cross-Strecken im Umkreis zu sein, alle Ehre:

Waren die Spikes in den Vorjahren nötig, um im tiefen Schlamm Halt zu finden, so taugten sie jetzt als Steigeisen: Der Schnee auf den steilen Anstiegen wurde durch vielen Hundert Füße zu einer festen, glatten Oberfläche verdichtet. Nur Nägel an den Füßen verhinderten eine Rutschpartie und ermöglichten gute Zeiten.

Winfried Hermesdorf vom TG Konz, der die Langstrecke von 7500 m in 24.06 min bewältigte und sich damit in seiner Klasse M 40 den ersten und im Gesamteinlauf den dritten Platz sicherte, nahm das ganze locker: "Fast hätte ich in Züsch wegen des Schnees nicht starten können. Aber durch eine von den Laufreunden des TV Hermeskeil spontan organisierte Fahrgemeinschaft kam ich doch noch sicher nach Züsch. Die Strecken waren überraschend gut zu laufen, ich hatte keine Einbußen bei meiner Zeit. Das ist aber das erste Mal, dass ich mit sauberen Schuhen von Züsch nach Hause komme."

Insgesamt starteten 236 Teilnehmer, 37 bei den jüngeren Schülern C/D und den Minis über 1.020 m, 29 bei den älteren Schülern A/B über 1.530 m, 60 Jugendliche und Erwachsene auf der Mittelstrecke von 3.300 m und 110 auf der Langstrecke von 7.500 m.

Auf der Mittelstrecke gewann Michael Adamietz (Jahrgang 72) vom PSV Wengerohr souverän in 12.02 min vor Ramon Bernardon (Jg. 79) vom LTF Marpingen mit 12.17 min. Die schnellste Frau zählte noch zu den B-Jugendlichen Michaela Schedler (Jg. 80) - ebenfalls LTF Marpingen - finishte in 13.43 min.

Auf der Langstrecke siegte Uwe Trampert vom LSG Saarbrücken Sulzbachtal (Jg.72) in 23.11 min vor Rainer Schneider (Jg. 67) von der Post Telekom Trier in 23.29 min. Richtig knapp wurde es aber bei den Frauen: Irene Michels von der TG Konz (Jg. 62) konnte mit 30.05 min nur ganz knapp vor Claudia Kerpen vom Spiridon Hochwald (Jg. 70) in 30.09 min die Frauen-Konkurrenz für sich entscheiden.

Der vierte und damit nächste Lauf wird von den Lauffreunden des TV Hermeskeil am 10.03.2001 durchgeführt. Dann steigt auch in der neuen Hermeskeiler Halle die Ehrung der Seriensieger. Nach drei von vier Läufen steht der ein oder andere Seriensieger zwar schon fest, aber in etlichen Klassen kann es noch spannend werden. Anmeldungen sind jetzt schon möglich bei Christian Feller, Tel. und Fax: 06509-95014 oder bei E-Mail: Hbarten(at)t-online.de.

Die Ergebnisse...