Schule und Lehrwesen, zwei Schwerpunkte in der LVR Arbeit

Verbesserte Kontakte mit den Schulen und bedarfsorientiertes Lehrgangsangebot sind zwei Hauptziele für die Arbeit des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Dies wurde bei der Präsidiumssitzung am 4.2.2000 in Konz beschlossen.

Die Grundschulen im Bereich des LV Rheinlandes sollen verstärkt ins Augenmerk des Verbandes rücken. Mit Informationsmaterial und einer verstärkten Lehrerausbildung wollen die Leichtathleten in den Schulen Fuß fassen und eine aktive Talentsichtung betreiben.
Diese Initiative des Verbandes ist eine zusätzliche Dienstleistung für die Vereine, denn diese profitieren von einem guten Verhältnis der Sportlehrer zur Leichtathletik und können in einem solchen Falle mit neuen talentierten Kindern und Jugendlichen in ihren Vereinen rechnen.

Einen breiten Raum nahm auch die Diskussion um ein bedarforientiertes Lehrgangswesen ein. Peter Wachholz, Referent für Lehrwesen, will zukünftig nur noch Lehrgänge anbieten, für die auch Bedarf besteht.
So findet in diesem Jahr neben einem Übungsleiterlehrgang auch einzelne Seminare statt, die von hochkarätigen Referenten durchgeführt werden. Am 8.4.2000 in Holzappel und am 15.10.2000 in Betzdorf findet – schon jetzt sehr stark beachtet - jeweils ein Seminar mit Dr. Harald Schmid unter dem Titel statt: Kinder und Jugendarbeit im Sportverein. Möglichkeiten der Suchtprävention.
Peter Wachholz freut sich natürlich über konstruktive Kritiken am Lehrgangsangebot und an den durchgeführten Lehrgängen. Wir benötigen auch hier, wie in vielen anderen Fällen die Hilfe der Vereine. Nur wenn der Verband weiß was seien Vereine wünschen, kann er sein Dienstleistungsangebot darauf abstellen.

Obwohl Horst Nitsche, unser bisheriger Walkingwart zurückgetreten ist, finden in diesem Jahr erstmals 3 Walking-Touren im Rheinland statt. Bereits zum sechsten Mal geht die Tour im nördlichen Verbandsgebiet auf Reisen. Neu sind die Touren im Großraum Trier und die Wintertour.
Betreut werden diese Veranstaltungen von Günter Bruchhaus, dem Referenten für Breitensport.