Kandidaten für Präsidialämter

Peter Labonte (Lahnstein)


Beim Verbandstag in Konz, am 29.3.2003, kandidiert Peter Labonte (Lahnstein) für das Amt des Verbandspräsidenten der Leichtathleten. Peter Labonte ist 48 Jahre alt und Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein. Daneben ist er bereits in verschiedenen Sportgremien tätig, darunter auch im Sportausschuß des Städtetages Rheinland-Pfalz und im Ausschuß für Bildung, Kultur und Sport beim Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz.

Am 25.2.2003 stellte er sich dem Verbandsrat des LV Rheinland vor, wo er auch seine Ziel für die nächsten 4 Jahre formulierte. Dabei will er grundsätzlich die bisher gute Arbeit des Präsidiums fortsetzen und die Geschäftsstelle als Servicecenter weiter ausbauen. Auch unter Peter Labonte bleiben die Wünsche der Vereine oberste Prämisse für die Arbeit des Präsidiums.

Nach dem Motto, "Der Verband, das sind wir alle" will er neue Konzepte nicht überstülpen, sondern gemeinsam mit den Vereinen und ihren Vertretern im Verbandsrat erarbeiten. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Verbandes bleibt auch in der kommenden Wahlperiode die Mitgliederwerbung, wobei Peter Labonte vor allem die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht aus dem Auge verlieren will.

Egbert Ries


Günter Bruchhaus scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt des Referenten für Breiten- und Freizeitsport aus. Er bleibt aber dem Verband als Volkslauf- und Walkingwart erhalten und setzt somit, die bisher schon hervorragende Arbeit auf diesem Gebiet fort.

Der Kandidat für seine Nachfolge ist Egbert Ries (Langsur). Er ist 52 Jahre alt und bei der Stadtverwaltung in Trier beschäftigt. Seit seinem 10 Lebensjahr ist er mit dem Sport verbunden. zunächst als Fußballer, später dann brachte ihn der Volkslauf zur Leichtathletik. Seit 1992 organisiert er den DEULUX Lauf in Langsur, seinem Heimatverein, der zwischenzeitlich zu eine der größten Volksläufe im Rheinland geworden ist.

Egbert Ries will seine Erfahrungen und seine Ideen im Breitensport in die Arbeit des Verbandes einbringen. Er möchte auf die steigende Zahl der Menschen zugehen, die vor allem aus gesundheitlichen Gründen eine sportliche Betätigung suchen und hier neue Angebote machen. Das dabei die Vereine mit einbezogen werden, versteht Egbert Ries als Selbstverständlichkeit. Den Vereinen und damit auch dem Verband sollen durch seine Arbeit neue Mitglieder erschlossen werden.

Josef Franz (Montabaur)


Aus beruflichen Gründen muß Jörg Klein kürzer treten und gibt aus diesem Grund das Amt des Referenten für Schüler- und Jugendfragen auf. Als Beauftragter für die Talentfördergruppe wird er jedoch weiter in den Arbeitsgruppen des Verbandes mitarbeiten.

Als sein Nachfolger bewirbt sich Josef Franz (Niederelbert). Der 47 jährige OP-Pfleger kam bereits mit 6 Jahren zum Sport. Zunächst war er Turner, fand dann aber schnell den Weg zur Leichtathletik, wo er Mittelstrecken lief. Ab 1973 wechselte er für ca. 20 Jahre zum Volleyball, wo er als Spieler und Trainer tätig war. Seine Tochter wurde Leichtathletin und zog den Vater wieder in diese Sportart zurück, die ihm ja nicht ganz fremd war.

Heute ist Josef Franz Übungsleiter und Abteilungsleiter beim TuS Montabaur. Im Falle seiner Wahl will er seine reichen Erfahrungen in die Arbeit des Verbandes einbringen. Er will die bisherige Arbeit im Schüler- und Jugendbereich grundsätzlich fortsetzen. Dabei will er auf Reformen drängen, die die Leichtathletik nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für Jugendliche interessanter macht. Er sieht darin eine Möglichkeit, die Wechsel der Jugendlichen im Bereich der A und B Jugend zu anderen Sportarten oder dem Sport den Rücken zu kehren, zu reduzieren.

Der Verbandsrat kann Josef Franz nur bestätigen. Gewählt wird er auf der Tagung der Kreis Schüler- und Jugendwarte am Freitag, 28.3.2003 in Koblenz.

Zur Wiederwahl stehen an:

Vizepräsident
Willi Maurer
Leanderstr. 15
54295 Trier
Tel.: 0651/13555 (p)
Tel.: 0171/1239764
Willi.Maurer(at)LVRheinland.de

Referent für Finanzen
Ralph Hiller
Kurfürstenstr. 36/38
56068 Koblenz
Tel. 0261/9886688 (p)
Ralph.Hiller(at)LVRheinland.de

Referent für Leistungssport und Wettkampfwesen
Wolfgang Bender
Dhauner Str. 134
55606 Kirn
Tel./Fax: 06752/5584 (d)
Tel./Fax: 06752/3145 (p)
Wolfgang.Bender(at)LVRheinland.de

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Toni Freisburger
Bächelstr. 31
56076 Koblenz
Tel.: 0261/72930 (p)
Fax: 0261/9733874 (p)
Toni.Freisburger(at)LVRheinland.de

Referent für Rechtsangelegenheiten
Martin Schmitz
Museumstr. 38a
56564 Neuwied
Tel.: 02631/23666 (d)
Fax: 02631/32270 (d)
Tel.: 02631/74376 (p)
Martin.Schmitz(at)LVRheinland.de

Referent für Lehrwesen
Klaus Ermert
Friedrichstrasse 65
57518 Betzdorf
Telefon/Fax: 02741/25658
Klaus.Ermert(at)LVRheinland.de

(bisher kommissarisch in dieses Amt berufen)

LVR Verbandstage