Viele Bestleistungen am langen Wochenende

Partner des LVR:

Am Pfingstwochenende war viel los in Deutschlands Stadien: Zahlreiche Sportfeste, hauptsächlich für Berufs- und Kaderathleten, boten die Chancen, sich für nationale und internationale Meisterschaften zu qualifizieren und neue Bestleistungen aufzustellen.

Sophia Junk (1864 - LG Rhein-Wied) verbesserte ihre Bestzeiten (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Sophia Junk (1864 - LG Rhein-Wied) verbesserte ihre Bestzeiten (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Beim Mini Internationalen in Koblenz sticht ein Ergebnis ganz besonders heraus: Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) lief am Freitagabend eine beachtliche Zeit über 800 Meter. Die U20-Athletin erzielte ein Ergebnis von 2:08,76 Minuten, damit ist sie aktuell die viertschnellste Deutsche ihrer Altersklasse. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) nutzte das Meeting auf dem Oberwerth für einen Test über 100 Meter und war in 11,22 Sekunden schneller als bislang in dieser Saison.

Ergebnisse Mini

Das Internationale Leichtathletik-Meeting in Dessau am Freitag war gut besetzt. Über 800 Meter stellten sich zwei Läuferinnen aus dem LVR dem internationalen Feld. Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) lief die zwei Runden in 2:03,83 Minuten. Damit verpasste sie die Norm für die U23-EM um gerade einmal drei Hundertstel. Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) stieg in die Saison ein und blieb mit 2:05,76 Minuten nur knapp über ihrer persönlichen Bestleistung über 800 Meter. Bereits zwei Tage darauf trat Kolberg auch beim Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen an. Hier lief sie die 1500 Meter in neuer Bestzeit von 4:16,37 Minuten und ist damit nur knappe vier Zehntel von der EM-Norm entfernt. Über diese Strecke wird Kolberg auch die deutschen Farben bei der Team-EM in Polen (29./30. Mai) vertreten.

Ergebnisse Dessau

Ergebnisse Rehlingen

Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim gibt es traditionell gute Sprintergebnisse. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) gelang am Samstag eine Verbesserung ihrer persönlichen 200-Meter-Bestzeit. Mit 23,15 Sekunden ist sie aktuell die beste deutsche 200-Meter-Sprinterin der U23, und in der Aktivenklasse liegt sie auf dem dritten Platz. In Weinheim trat Junk auch über 100 Meter an, wobei ihr Ergebnis von 11,36 Sekunden mit zu viel Rückenwind zustande kam. Bereits vor einigen Tagen wurde die 22-Jährige für die Team-Europameisterschaften nominiert. Sie kommt für einen Einsatz mit der deutschen Kurzsprintstaffel in Frage. Roger Gurski (LG Rhein-Wied) stellte in Weinheim über 200 Meter eine Saisonbestzeit von 21,10 Sekunden auf. Auch bei ihm wehte der Wind bei den 100 Metern zu stark für ein offizielles Ergebnis (inoffiziell 10,53 sec). Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) gelang eines der wenigen regulären Ergebnisse bei den kurzen Sprints: Sie stieg mit 12,01 Sekunden über 100 Meter in die Saison ein.

Ergebnisse Weinheim

Recht viele Sportlerinnen und Sportler waren am Samstag beim Meeting in Mainz zugelassen, unter ihnen auch einige aus dem LVR. Giulio Ehses (Post-Sportverein Trier) blieb mit 3:54,92 Minuten leider etwas über der Quali für die U23-DM in Koblenz. Sein Vereinskameradin Charlotte Schlund siegte über 3000 Meter in 10:06,66 Minuten. Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) sprintete über die 100 Meter Hürden Saisonbestzeit von 14,07 Sekunden. Am Montag ging sie zudem beim Einladungswettkampf in Bochum-Wattenscheid an den Start, konnte ihre Zeit aber nicht verbessern (14,17 sec). Lennart Roos (LG Rhein-Wied) stellte hier jedoch eine neue Bestzeit über 400 Meter Hürden auf; als U23-Athlet war er 55,53 Sekunden schnell.

Ergebnisse Mainz

Ergebnisse Bochum