U23-DM lockt beste deutsche Leichtathleten nach Koblenz

Partner des LVR:

Am Wochenende werden im Stadion Oberwerth die Juniorenmeisterschaften ausgetragen.

Marvin Schulte: U23-DM lockt beste deutsche Leichtathleten nach Koblenz (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Marvin Schulte: U23-DM lockt beste deutsche Leichtathleten nach Koblenz (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die Altersklasse U23 begleitet in der Leichtathletik den Übergang von den Jugend- zu den Erwachsenenklassen. Doch obwohl die Junioren unter sich eigene nationale und internationale Meisterschaften austragen, bedeutet dies nicht, dass sie nicht auch bei der älteren Konkurrenz ganz vorne dabei sind. So sind auch bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in Koblenz am kommenden Wochenende neben vielen Newcomern einige Athletinnen und Athleten gemeldet, die aktuell das Maß der Dinge in der deutschen Leichtathletik sind. Manche konnten vor gut zwei Wochen bei der DM der Aktiven in Braunschweig Titel und Medaillen gewinnen, andere führen die Jahresbestenlisten in Deutschland an.

So sind in Koblenz beispielsweise die beiden aktuell schnellsten Deutschen über 100 Meter, Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) und Lucas Ansah-Prepah (Hamburger SV) gemeldet. Über 200 Meter gewann Owen Ansah (Hamburger SV) zuletzt den Deutschen Meistertitel bei den Aktiven. Die drei Sprinter wollen sich in diesem Jahr für die ganz großen Aufgaben empfehlen und hoffen auf einen Einsatz bei der deutschen Olympia-Staffel über 4x100 Meter. Im Weitsprung kam in diesem Jahr bislang niemand weiter als Oliver Koletzko (Wiesbadener TV), obwohl er mit Geburtsjahr 2003 zu den jüngsten Startern bei der DM in Koblenz gehört. Im Hammerwurf konnte sich Samantha Borutta (TSV Bayer 04 Leverkusen) zuletzt nochmals steigern und holte neben der Jahresbestleistung den DM-Titel. Sara Benfares (LC Rehlingen) ist in ihrem ersten U23-Jahr und startete in dieser Saison durch: Über 1500 Meter liegt das Lauftalent in der deutschen Bestenliste auf dem zweiten Platz.

Spannend werden die Deutschen Meisterschaften auch deshalb, weil sie die letzte Möglichkeit sind, sich für die U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland; 8.-11.07.) zu empfehlen. Und auch unter den bereits Qualifizierten deuten sich interessante Wettkämpfe an: In machen Disziplinen haben sich bereits mehr als drei Athletinnen oder Athleten qualifiziert, so dass in Koblenz der endgültige Kampf um die Startplätze ausgefochten wird. Wer in Koblenz vorne ist, wird vorrangig nominiert. Und unter den Medaillengewinner der U23-EM werden einige dann bereits knapp zwei Wochen später um einen Podestplatz bei der EM kämpfen.

Teilnehmer DM U23

Programmheft