Krause und Kazmirek im Olympia-Team

Partner des LVR:

Der DOSB hat 90 Leichtathletinnen und Leichtathleten für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) nominiert. Mit dabei sind Hindernisläuferin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) und Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied).

Krause und Kazmirek im Olympia-Team (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Krause und Kazmirek im Olympia-Team (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Gesa Krause ist nach London 2012 und Rio de Janeiro 2016 bereits zum dritten Mal für Olympische Spiele nominiert worden. In London belegte sie den achten Platz, in Rio den sechsten. Mit ihrer aktuellen Saisonbestzeit von 9:09,13 Minuten steht die deutsche Rekordhalterin momentan auf dem sechsten Platz der Weltjahresbestenliste. Da sie bekannt dafür ist, beim Saisonhöhepunkt ihre Bestform abrufen zu können, kann sie sich vielleicht sogar den Traum von einer Olympischen Medaille erfüllen. Für Krause starten die Spiele in Tokio mit dem Vorlauf am Sonntag, 2. August um 9:40 Uhr (plus 7 Stunden Zeitverschiebung). Das Finale ist für Mittwoch, 5. August um 20:00 Uhr Ortszeit angesetzt.

Kai Kazmirek startet zum zweiten Mal bei Olympischen Spielen, nachdem er 2016 in Rio de Janeiro auf den vierten Rang kam. Trotz der knapp verpassten Medaille waren die Spiele ein Höhepunkt seiner Zehnkampf-Karriere: Damals konnte er seine persönliche Bestleistung von 8580 Punkten aufstellen. Nun will der 30-Jährige wieder an diese starken Leistungen anknüpfen. Die Zehnkämpfer starten am Mittwoch, 5. August ab 9:00 Uhr Ortszeit in Tokio in ihre Wettkämpfe. Der zweite Tag beginnt ebenfalls um 9:00 Uhr. Aufgrund der Zeitverschiebung können wohl nur Nachteulen alle Disziplinen live verfolgen, denn die letzten Disziplinen der beiden Tage werden um 21:30 bzw. 21:40 Uhr gestartet – 4:30 bzw. 4:40 bei uns in Deutschland.

Bericht Leichtathletik.de und komplette deutsche Mannschaft