Olivia Gürth holt nach spannendem Duell EM-Gold

Partner des LVR:

Bei den Europameisterschaften der U20 in Tallinn gewann Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) den Europameistertitel.

Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) bei der U20 EM in Tallinn über 3000m Hindernis (Foto: Hasse Sjögren, DECA).

Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) bei der U20 EM in Tallinn über 3000m Hindernis (Foto: Hasse Sjögren, DECA).

Ein beeindruckendes Rennen legte die 19-Jährige gleich bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft ab. Sie war als eine Medaillenkandidatin angereist, aber die Jahresbestleistungshalterin und die klare Titelfavoritin war Gréta Varga aus Ungarn. Der Finaleinzug gelang ihr mühelos, und auch am Samstag fand sie gut ins Rennen. Die ersten Runden blieb Gürth vorne dabei, ohne direkt anzugreifen. „Bei Kilometer zwei habe ich mich gut gefühlt, und als ich in die letzte Runde kam, wusste ich, dass ich um den Sieg mitkämpfen kann“, beschrieb die 19-Jährige ihr Meisterschaftsrennen.

Es folgte ein unglaublich spannendes Duell zwischen Gürth und Varga. Am letzten Wassergraben konnte sich Gürth einen minimalen Vorsprung verschaffen, aber auf der Zielgeraden liefen die beiden Seite an Seite und kämpften bis zuletzt um die nötigen Zentimeter Vorsprung. Am Ende musste der Fotoentscheid her. Gürth war mit neuer Bestzeit von 9:59,15 hauchdünn vor Varga (9:59,17 min) und beendet ihre erste EM als Meisterin. In der ewigen Deutschen Bestenliste der Frauen liegt sie auf Platz 16.

Ergebnisse

Video