Gesa Krause: Fünfte in Tokio

Partner des LVR:

Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) beendet das olympische Finale im Hindernislauf als Fünfte in 9:14,00 Minuten. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) schafft am ersten Tag des Zehnkampfs 4251 Punkte und übernachtet auf Rang dreizehn.

Kai Kazmirek startete am Mittwoch in den olympischen Zehnkampf (Foto: Windestam-Decabild).

Kai Kazmirek startete am Mittwoch in den olympischen Zehnkampf (Foto: Windestam-Decabild).

Der Traum von der Medaille erfüllt sich für Krause bei diesen Olympischen Spielen nicht. Mit viel Selbstvertrauen ist Krause in dieses Rennen gestartet, doch am Ende passte der Rennverlauf nicht ganz, um um die Podestplatzierungen mitzulaufen. Der Wettkampf begann mit verhaltenem Tempo, und das Feld war die ersten Runden sehr dicht beieinander mit Krause mittendrin. Als vorne, nach knapp der Hälfte des Rennens, die Geschwindigkeit deutlich anzog, hielt sich die 29-Jährige in der Mitte. Zwischendurch drohte sie den Anschluss zu verlieren, doch sie kämpfte immer wieder darum, keine größere Lücke zuzulassen.

Dennoch konnte sie die Beschleunigung vorne nicht mitgehen, und im langgezogenen Feld reihte sie sich an achter oder neunter Position ein. Während es spätestens zu Beginn der letzten Runde klar war, dass sie die Medaillenhoffnung begraben muss, zeigte Krause hier nochmal enormen Kampfgeist und sammelte mit starkem Schlussspurt mehrere Läuferinnen ein. Gesa Krause erreichte das Ziel als Fünfte nach 9:14,00 Minuten. Olympiasiegerin wurde Peruth Chemutai (Uganda) in 9:01,45 Minuten, Silber ging an Courtney Frerichs (USA) in 9:04,79, die über lange Strecken das Feld angeführt hatte, Bronze gewann Hyvin Kiyeng (Kenia) in 9:05,39.

Kai Kazmirek startete am Mittwoch in den olympischen Zehnkampf. Der Auftakt über 100 Meter verlief nicht optimal: Mit 11,09 Sekunden konnte er sein Sprintpotential nicht ausnutzen. Besser fand Kazmirek in den Weitsprung-Wettbewerb: Hier sprang er im zweiten Versuch mit 7,48 Metern Saisonbestleistung. Sehr zufriedenstellend lief es im Kugelstoßen mit 14,46 Metern. Am Abend des ersten Tages stand der Hochsprung auf dem Programm. Während Kazmirek ersten Höhen problemlos im ersten Versuch nahm, scheiterte der 30-Jährige unerwartet früh an den 2,05 Metern. In die Ergebnisliste trug er sich mit 2,02 Metern ein. Wie schon am Morgen konnte Kazmirek auch bei den 400 Metern nicht seine beste Leistung im Sprint abrufen: Mit 48,17 Sekunden blieb er deutlich hinter seiner Saisonbestzeit zurück. Auf Goldkurs ist aktuell Damien Warner (Kanada). Morgen geht es weiter mit den Hürden um 2:00 Uhr. Der letzte Zehnkampfwettbewerb startet um 14:40 Uhr.

Ergebnisse