RLP-Meister der U20 und U16 gesucht

In Saulheim werden am Samstag, 25. September 2021 die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften mit Rheinland-Wertung für die U20 und die U16 ausgetragen.

Die Deutsche Meisterin Hanna Kaiser ist die Favoritin im Diskuswurf (Foto: Iris Hensel).

Die Deutsche Meisterin Hanna Kaiser ist die Favoritin im Diskuswurf (Foto: Iris Hensel).

Der Trend in diesem zweiten Corona-Herbst setzt sich leider fort: Auch bei diesen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften sind weniger Athletinnen und Athleten gemeldet als gewohnt. Knapp 250 Sportlerinnen und Sportler planen am Samstag einen Start in Saulheim. Für alle geht es um die Rheinland-Pfalz-Titel, die einhundert LVR’ler unter ihnen kämpfen zusätzlich um die Meisterehre in unserem Verband. Manche Wettbewerbe sind nur sehr dünn besetzt (häufig reicht es noch nicht einmal für ein vollständiges Siegerpodest), daher lohnt sich in diesem Jahr vor allem der Blick auf die zahlenmäßig gut besetzten Entscheidungen. In der männlichen Jugend U20 gibt es die meistern Meldungen in den Sprint- und Laufwettbewerben. Titelkandidat über 800 Meter ist Tim Elias Leyser vom LAZ Birkenfeld. Über 100 Meter kann Nico Löffler (TV 1861 Bad Ems), obwohl er zu den jüngsten Startern im Wettbewerb gehört, vorne mitmischen. Die schnellste Vorleistung auf den 400 Metern hat Jakob Utsch (LG Westerwald) gemeldet.

Bei der weiblichen Jugend U20 hat Maren Schumacher (Post-Sportverein Trier) gute Chancen, das Double über 100 und 200 Meter perfekt zu machen. Ihre Vereinskameradin Lilian Steilen geht mit sehr guten Aussichten in den Weit- und Dreisprungwettbewerb. In der M15 kann Leon Kuppert (LG Rhein-Wied) mit einer Goldmedaille im Weitsprung rechnen. Valentin Marquart (LLG Hunsrück) startet mit der besten Meldeleistung im Rennen über 800 Meter der M14. In derselben Altersklasse ist Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) klarer Favorit im Weitsprung. Nele Anton (LG Bernkastel/Wittlich) ist sowohl beim Kugelstoßen als auch im Diskuswurf der W15 aussichtsreichste Kandidatin für die Goldmedaillen. Leonie Kupser (DJK Ochtendung) steht auf Platz eins der Meldeliste für die 300 Meter der W15.

Auch in der W14 haben einige Athletinnen des LVR Titel in Aussicht: Celina Medinger (VfL Waldbreitbach) kann die Beste im Sprint über 80 Meter Hürden sowie im Weitsprung werden. Von allen Wettbewerben, die am Samstag ausgetragen werden, ist der 100-Meter-Lauf der W14 mit 16 Sprinterinnen am besten besetzt. Auf Platz eins kann Elenor Servatius (Athletic Team Wittlich) spekulieren, zudem dürfte sie im Speerwurf vorne dabei sein. Im Kugelstoß geht Lilian Sophie Thomas (LG Bernkastel/Wittlich) mit der besten Vorleistung in den Wettbewerb.

Aktualisierter Zeitplan

Teilnehmer