Mehrkämpfer bei Welt- und Rheinland-Meisterschaften im Einsatz

Partner des LVR:

Am Freitag, 18. März 2022 startet Kai Kazmirek in den Siebenkampf der Hallen-WM. In Koblenz finden am Sonntag, 20. März 2022 die Rheinland-Hallenmeisterschaften im Vierkampf der U16 statt.

Greta Sonnenberg geht in Koblenz im Vierkampf an den Start (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Greta Sonnenberg geht in Koblenz im Vierkampf an den Start (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Kazmirek (LG Rhein-Wied) trifft in Belgrad auf starke Konkurrenz. Unter anderem ist der letztjährige Olympiasieger Damian Warner (Kanada) am Start. Vor vier Jahren stellte Kai Kazmirek bei der Hallen-WM in Birmingham seine Bestleistung im Siebenkampf auf und wurde mit 6.238 Punkten Vierter. Mit einer ähnlich guten Leistung könnte er auch in Serbien vorne mitspielen. Los geht der Siebenkampf am Freitag um 9:55 Uhr mit den 60 Metern. An Tag eins folgen noch Weitsprung (10:40 Uhr), Kugelstoß (12:05 Uhr) und Hochsprung (19:00 Uhr). Am Samstag geht es weiter mit den 60 Meter Hürden (9:30 Uhr), Stabhochsprung (10:30 Uhr) und den abschließenden 1000 Metern um 19:30 Uhr.

Teilnehmer Hallen-WM 

In Koblenz dürfen die U16-Athletinnen und -Athleten wieder um Rheinland-Meistertitel kämpfen. 63 Teilnehmer der Altersklassen M/W14 und M/W15 werden erwartet. Sie absolvieren einen Vierkampf, bestehend aus 50 Meter Sprint, Hochsprung, Kugelstoß sowie einem Fünfer-Weitsprung aus dem Stand. Der Fünfer-Weitsprung ist für die meisten sicher eine ungewöhnliche Disziplin, doch die Ausschreibung musste kurzfristig angepasst werden, da aktuell in der CMG-Arena kein normaler Weitsprung möglich ist. Zusätzlich zur Einzelwertung werden Titel für die besten Mannschaften vergeben. Hier hat die LG Rhein-Wied die besten Aussichten auf mehrere Siege, weil sie mit insgesamt 28 Athletinnen und Athleten den größten Anteil an der Gesamtteilnehmerzahl stellt. Am meisten Konkurrenz ist in der Altersklasse W14: Hier sind ganze 35 Leichtathletinnen dabei.

Teilnehmer und Live-Ergebnisse