Ein Rekord, eine Goldmedaille und eine verpasste Qualifikation

Partner des LVR:

Am vergangenen Wochenende (7./8. Mai 2022) bestritten die Athletinnen und Athleten aus dem LVR verschiedene Wettkämpfe.

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) verbesserte den Rheinland-Rekord über 1000m (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) verbesserte den Rheinland-Rekord über 1000m (Foto: Wolfgang Birkenstock).

„Leider kam alles anders“ kommentiert Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) seinen Auftritt beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen. Statt wie erhofft die guten Trainingsleistungen im Wettkampf zu zeigen, war für Kazmirek nach Tag eins Schluss. 11,12 Sekunden über 100 Meter, 7,14 Meter im Weitsprung, 13,78 Meer im Kugelstoß, 1,92 Meter im Hochsprung sowie ein Abbruch des 400-Meter-Laufs waren das Ergebnis des ersten Zehnkampfs des Jahres. „Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison fehlte mir noch die Sicherheit im Wettkampf“, erklärte Kazmirek. Die Qualifikation für die internationalen Meisterschaften dieses Jahres stehen noch aus. Die nächste Chance bietet sich beim Meeting in Götzis (Österreich) Ende Mai.

Ergebnisse Mehrkampf-Meeting Ratingen

Bei den Deutschen Langstrecken-Meisterschaften in Pliezhausen sicherte sich Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) den vierten Platz in der U20. Über 5000 Meter kam er auf eine Zeit von 15:07,05 Minuten. Nachdem er zunächst in Führung gelegen hatte, musste sich der Titelverteidiger beim Kampf um die Medaillenplätze am Ende leider geschlagen geben. Eine Goldmedaille gab es für seinen Vereinskollegen Martin Müller, der die 10.000 Meter in der M85 für sich entschied.

Ergebnisse DM Langstrecke

Das Läufermeeting in Pliezhausen nutzten weitere LVR-Athletinnen für eine erste Standortbestimmung. Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) nahm die 1000 Meter in Angriff und verbesserte ihren eigenen Rheinlandrekord (vor einem Jahr an der selben Stelle aufgestellt) um rund vier Sekunden auf 2:39,42 Minuten. Über 3000 Meter war Chiara Bermes (Lauftreff Schweich) am Start. Sie lief die 7,5 Runden in 9:29,67 Minuten und erzielte die schnellste Zeit seit 13 Jahren im LVR. Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) schnitt im international bestetzten Wettbewerb über 600 Meter als Dritte sehr erfolgreich ab. Sie kam auf eine Zeit von 1:28,01 Minuten.

Ergebnisse Läufermeeting Pliezhausen