Kazmirek, Kolberg, Fitwi und Gürth für EM nominiert

Am Freitag, 5. August 2022 gab der Deutsche Leichtathletik-Verband das Aufgebot für die Europameisterschaften in München (15.-21.08.2022) bekannt. Zehnkämpfer Kai Kazmirek, 800-Meter-Läuferin Majtie Kolberg, 10.000-Meter-Läufer Samuel Fitwi und Hindernisläuferin Olivia Gürth sind dabei, während Gesa Krause aus gesundheitlichen Gründen auf ihre Titelverteidigung verzichten muss.

Titelverteidigerin Gesa Krause (Verein Silvesterlauf Trier) muss leider auf die EM in München verzichten (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Titelverteidigerin Gesa Krause (Verein Silvesterlauf Trier) muss leider auf die EM in München verzichten (Foto: Wolfgang Birkenstock).

112 Athletinnen und Athleten wurden für die EM nominiert, und für Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) wird „ein Traum wahr“. 2018 musste er verletzungsbedingt seinen Start bei der EM absagen, doch nun ist er beim Heimspiel in München dabei. Er wird ab Montag, den 15. August im Zehnkampf gegen die besten des Kontinents antreten.

Nur ein Jahr nach ihrem EM-Titelgewinn in der U20 steht Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) nun auf der ganz internationalen großen Bühne und hat die Chance, sich erstmals gegen die europäische Konkurrenz in der Aktivenklasse zu beweisen. Der Vorlauf für die 3000-Meter-Hindernis mit Gürth der Frauen findet am Donnerstag, 18. August statt. Ebenfalls am Donnerstag greift Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) ins Wettkampfgeschehen ein. Für sie geht es darum, in München vielleicht noch eine Runde weiterzukommen als bei der WM. Dort hatte sie das 800-Meter-Halbfinale erreicht. Nach langer Wettkampfpause kehrt Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) zurück: Der Langstreckenläufer wurde für die 10.000 Meter in München nominiert. Die Entscheidung fällt am Sonntag, 21. August im Olympiastadion.

Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) konnte bei der letzten EM triumphieren und wurde Europameisterin. Doch statt ihren Titel zu verteidigen, war sie nun gezwungen, den Verzicht auf ihren EM-Startplatz bekanntzugeben. „Mein Körper kann derzeit keinen Wettkampfsport betreiben und daher steht meine Genesung an erster Stelle“, schreibt Krause auf ihrem Instagram-Account. In den letzten elf Jahren hat Krause bei keinem internationalen Großereignis gefehlt, und stets hat sie mit hervorragenden Leistungen überzeugt.

DLV-Aufgebot EM München