LV Rheinland fördert seine Spitzenkräfte

Im Zuge der Förderung des Spitzensports hat das Präsidium des Leichathletik-Verbandes Rheinland Mittel freigesetzt um seine Spitzenathletinnen und Spitzenathleten finanziell zu unterstützen. Kriterien für die Förderung sind vordere Plätze in den DLV Bestenlisten der Männer und Frauen, der Junioren und Jugend und des ältesten Schülerjahrganges. Daneben wurde die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und an Vergleichskämpfen des Verbandes berücksichtigt.

Diese Förderung umfaßt in diesem Jahr Einkaufsgutscheine für Sportausrüstung. "Unsere Förderung ist ein Einstieg und wurde zunächst nur für dieses Jahr festgeschrieben. Ob und wie wir in den kommenden Jahren fördern, muß im Präsidium neu besprochen und entschieden werden" so Wolfgang Bender, Referent für Leistungs- und Wettkampfsport des LV Rheinland.

In die diesjährige Förderung wurden folgende 20 Athletinnen und Athleten aufgenommen:

Lars Haferkamp (Gerosteiner LGV), Marc Roos (LG Rhein-Wied), Gregg Quainoo, (TG Konz), Stefan Keller (TuS Kirn), Andrea O`Brien (TuS Kirn), Rita Ehmann (LG Maifeld-Pellenz) Andrea Meloni (Diezer TSK Oranien), Kerstin Wolf (RW Koblenz), Julia Milz (TuS Kirn), Kerstin Marxen (Gerolsteiner LGV), Julia Fuhrmann (LG Sieg), Iris Schneider (LG Loreley-Taunus), Christina Mohr (Gerosteiner LGV), Esther Sieberz (LG Rhein-Wied), Annika Schmitt (RW Koblenz), Eva Maria Erwes (ASV Koblenz), Sascha Jakat (TV Mülheim) Steffen Willwacher (LG Sieg), Anne Stein (LG Rhein-Wied)

Eine Sonderstellung in der Förderung des LV Rheinland nimmt Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) ein. Bei der Förderung dieser Ausnahmeathletin, "Eines der größten Talente im Langstreckenlauf der Frauen in Deutschland" so Bundestrainerin Isabell Baumann, hat der Verband tiefer in die Tasche gegriffen. "Sabrina Mockenhaupt wird monatlich mit Zuschüssen für Trainings- und Wettkampfreisen unterstützt und steht dafür dem Verband für Marketingtermine und für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung", erläutert Walfried Heinz, Präsident des LV Rheinland, die Förderung seiner Vorzeigeathletin.