3. Auflage Fotowettbewerb

Zum 3. Fotowettbewerb des LV Rheinland legten 30 Hobbyfotografen insgesamt 64 Bilder vor. Damit wurde das sehr gute Ergebnis von 2002 bei weitem nicht erreicht. Trotzdem hatte es die Jury nicht leicht, die Sieger in den einzelnen Motivbereichen zu ermitteln.

Im Motivbereich 1, Athletinnen und Athleten des Rheinlandes in Aktion, siegte Werner Werz, (LG Esterau-Holzappel) mit dem Bild "Fliegender Wechsel". Zweiter wurde Gerhard Neumann (TV Niederbieber) mit "Miriam Neumann bei DM". Den dritten Platz belegte Rudolf Zahraj (TV Mülheim) mit der Aufnahme "Hochsprungablauf".

Am Rande beobachtet hieß der zweite Motivbereich. Hier konnte Christian Lames (TuS Montabaur) mit dem Foto "Der direkte Vergleich" den ersten Preis gewinnen, vor Max Blum (DJK Andernach) mit dem Titel "Kohlehydrate tanken" und Anna Lena Neumann (TV Niederbieber) mit dem Bild "Kampfrichter in Aktion".

Als 3. Motivbereich war "Senioren in der Leichtathletik" ausgeschrieben. Es siegte Josef Hoß mit dem Foto "M 70 am Start – Die Ruhe selbst". Den zweiten Platz belegte Simone Bast (LG Bitburg-Prüm) mit der Aufnahme "Jump". Dritter wurde Peter Ovie (VfL Bad Kreuznach), der uns das Fote "Staunen und Begeisterung" zusandte.

Das Foto des Jahres schoß Werner Werz mit seinem "Fliegenden Wechsel". er wurde damit auch Gewinner einer Kamera der Firma Kodak

Die Sieger werden von der Geschäftsstelle über ihren Erfolg benachrichtigt. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Meisterehrung des LV Rheinlandes statt.

Im Anschluß an die Auswertung der Fotos wurde das weitere Schicksal des Fotowettbewerbs diskutiert. Man kam zu der Überzeugung, es sei gut einmal auszusetzen und etwas neues zu machen, etwa einen Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler unter Einbeziehung der Schulen. Der Fotowettbewerb könnte dann in einigen Jahren wieder aufleben.

Dies wurde auch vom Präsidium so gesehen, so dass es im Jahre 2004 keinen Fotowettbewerb mehr geben wird.