Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Nordic-Walking Jahresbilanz 2006

Die Seminare des Jahres 2006 wurden am 12. November in Koblenz mit der Ausbildung zum Nordic-Walking Trainer B abgeschlossen. Insgesamt nahmen 332 Sportlerinnen und Sportler an 33 Lehrgängen teil.

Nordic-Walking macht Spaß! (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>)

Nordic-Walking macht Spaß! (Foto: Wolfgang Birkenstock)

Im Jahr 2005 wurden 22 Ausbildungs- maßnahmen von 238 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. Der Schwerpunkt der Seminare im Jahr 2005 lag bei 21 Einsteigerkursen, die von 213 Personen besucht wurden.

In diesem Jahr nahmen 158 Personen an 16 Einsteigerkursen teil und setzten so die Vorraussetzung für die weitere Ausbildung zum NW Trainer C. Die Möglichkeit, 10 weiterführende  Ausbildungsmaßnahmen, Trainer C und erstmals Trainer B zu besuchen, ließen sich 110 Nordic-Walkerinnen und Nordic- Walker nicht entgehen (2005: 25  NW Trainer C).

Um der Nachfrage in der Trainer C Ausbildung gerecht zu werden, wurden im Jahr 2006 zwei zusätzliche Lehrgänge durchgeführt. Auch die erstmals stattfindende Fortbildung, Nordic-Walking für Fortgeschrittene, musste um zwei Angebote aufgestockt werden, um 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedienen zu können. Erstmals werden im kommenden Jahr neben der Stufe 4, Nordic-Walking Trainer A, auch Fortbildungen für spezielle Zielgruppen angeboten. Die Themen der vier Sonderkurse sind abgestimmt auf  Personen mit Übergewicht/Diabetes, Senioren, Kinder/Jugendliche und auf Personen mit Handicaps.

Für das Jahr 2007 sind 25 Seminare geplant. Dass Nordic-Walking Ausbilderteam war im Jahr 2006 auch beim 1. Koblenzer Sportkongress des SBR, "Generationen in Bewegung“ und beim C-Trainer Lehrgang Leichtathletik Breitensport aktiv. In den Herbstferien fuhren die Ausbilder und weitere 20 Personen für eine Woche nach Oberjoch. Die Ferienfreizeit wurde u.a. mit Nordic-Walken, Laufen und Wandern betreuend gestaltet. 

Lehrgänge 2007