Richtlinien für Trikotwerbung geändert

Die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen werden 2009 in Ulm stattfinden. Dies hat das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) auf einer Sitzung am vergangenen Freitag und Samstag im SportCentrum Kaiserau beschlossen. Ferner wurden die Hallen-DM 2009 nach Karlsruhe sowie die DLV-Gala 2008 und 2009 nach Bochum-Wattenscheid vergeben.

 

DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>)

DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop (Foto: Wolfgang Birkenstock)

Eine Neuerung wird es 2008 auf Antrag des Leichtathletik-Verbandes Rheinland im Bereich der Trikotwerbung bei nationalen Leichtathletik-Veranstaltungen geben. Hierzu hat der Verbandsrat beschlossen, die Begrenzung der Trikotwerbung auf eine bestimmte Zahl von Sponsoren aufzuheben. "Diese Regelung gibt den Vereinen mehr Spielraum bei den Verhandlungen mit ihren Sponsoren", erklärt LVR-Präsident Willi Maurer nach der Tagung.

Der DLV-Medienpreis, der an Persönlichkeiten verliehen wird, die sportjournalistisch über viele Jahre mit außergewöhnlicher Kompetenz die Leichtathletik begleitet haben, ging in diesem Jahr an Klaus-Dieter Kullmann von der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“. Einig waren sich die Präsidiumsmitglieder auch darüber, dass der DLV ab 1. Januar 2008 die Entscheidung in Doping-Streitfällen an ein unabhängiges nationales Schiedsgericht überträgt. Hierzu wird ein Vertrag mit der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) in Köln abgeschlossen.

„Wir haben das Angebot von DIS angenommen und werden unsere Doping-Streitfälle der Kaderathleten künftig an dieses nationale Schiedsgericht geben. Hier werden die Fälle verbandsunabhängig entschieden. Wir hoffen, dass unserem Beispiel möglichst viele andere Sport-Fachverbände folgen. Ziel ist die Gründung eines einheitlichen Schiedsgerichts für den gesamten deutschen Sport, damit die Sanktionspraxis über die Fachverbände hinaus vereinheitlicht wird“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop.

Die nächste Präsidiums- und Verbandsratsitzung findet einen Tag vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen (23./24. Februar 2008) statt.