Toni Freisburger: Siebzig Jahre und kein bisschen müde

Der Leichtathletik-Verband Rheinland, wir als seine Kolleginnen und Kollegen in Präsidium, Verbandsrat, Kreisen und Vereinen gratulieren Toni Freisburger zu seinem 70. Geburtstag am 8. Dezember 2008. Geboren wurde er in Koblenz, wo er heute noch im Stadtteil Horchheim wohnt.

Toni Freisburger wird 70 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Toni Freisburger wird 70 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Dieser Geburtstag ist für uns Anlass, seine vielseitigen Verdienste im Sport und insbesondere in der Leichtathletik zu würdigen. Seine ehrenamtlichen Aufgaben waren und sind stets vielseitig: aktiver Sportler, Übungsleiter, Betreuer, Organisator von LA-Sportfesten im, z.B. der Crosslauf-Serie und das Int. Hochsprung-Meeting in Koblenz. Über den Kreis- und Bezirksvorsitz in Koblenz kam er 1999 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in das Präsidium des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Wurde dieses Aufgabenfeld bis dahin („Pressewart“) im Wesentlichen nur in der Zusammenarbeit mit und durch „Belieferung“ der Zeitungen sowie in der Redaktion der jährlichen Druckwerke gesehen, so setzte Toni Freisburger von Anfang an neue Akzente und erweiterte das Amt um folgende weitere Aufgaben:  

  • Hörfunk und Fernsehen   
  • „LVR-direkt“ – ein fünfmal jährlich herausgegebenes Informations-  und Nachrichtenjournal für Vereine und Athleten
  • Start in die neue Medienwelt des Internet sowie Auf-,  Ausbau einer
  • LVR-Präsentation im Internet und zeitnahe Pflege
  • Neue Form der Sportlerehrungen mit Pressekonferenz
  • Nutzung weiterer Präsentationsmöglichkeiten, z. B. bei Ausstellungen
  • Weiterentwicklung der jährlich herausgegeben Druckwerke

Die Leichtathletik ist durch diese Aktivitäten wieder viel stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrungen, obwohl wir in den „klassischen Medien“ weniger Raum bekommen haben. Die Kommunikation zu Vereinen und Athleten ist besser. Seit 2007 ist Toni Vizepräsident des Verbandes. Die Öffentlichkeitsarbeit ist ihm nach wie vor ein besonderes Anliegen. Viele andere Aktivitäten tragen ebenfalls seine Handschrift. Toni Freisburger zeichnen in seinen Ehrenämtern grosses Fachwissen, langjährige Erfahrung und ausgeprägter Fleiss aus. Seine Ziele verfolgt er konsequent, ohne dass man ihn als stur bezeichnen müsste. Er repräsentiert unseren Verband gut. Der LVR hat ihm schon jetzt viel zu verdanken. Wir wünschen dem Hobby-Radfahrer , der auch heute noch fast alle Wege in Koblenz mit dem Fahrrad zurücklegt, Glück, Erfolg – auch in seinen Verbandsaufgaben -, Zufriedenheit und als Grundlage hierfür weiterhin gute Gesundheit.