Deutscher Meister ohne Mütze

Heute setzen wir die Serie der Berichte von Nicole Bleis aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2008 fort. Nach Sylvia Semkowicz berichtet die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit über Marcel Kirstges (beide LG Rhein-Wied) und seinen ersten internationalen Einsatz im Nationaltrikot.

Marcel Kirstges (LG Rhein-Wied) wurde in den C-Kader des DLV berufen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Marcel Kirstges (LG Rhein-Wied) wurde in den C-Kader des DLV berufen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Sei es im Training oder im Wettkampf, ohne Kopftuch, Mütze oder ähnlichem sehen wir Marcel Kirstges von der LG Rhein-Wied nur selten auf der Laufbahn. Doch wenn den 17-jährigen Urmitzer einmal ein wenig die Aufregung packt, bleibt die Mütze auch mal in der Sporttasche. So auch bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften im Berliner Olympiastadion, wo Marcel mit drei gewonnenen Medaillen als erfolgreichster Athlet ins Rheinland zurück reiste.

Während er über die 100 und 200 Meter-Sprintstrecke jeweils mit dem Deutschen Vizemeistertitel Vorlieb nehmen musste, sprang er im Weitsprung der starken Konkurrenz in der männlichen Jugend B mit 7,13 Meter im fünften Sprung davon, so dass er am Ende des Wettkampfs als Deutscher Jugendmeister oben auf dem Treppchen stand. Dabei sah es lange Zeit nicht so aus, als würde Marcel das Stadion als Sieger verlassen. Er lag auf Platz zwei, bevor er im fünften Versuch auf den Bronzerang verdrängt wurde. Er konnte aber noch im gleichen Durchgang kontern und setzte sich an die Spitze des Feldes.

Nach dem Wettbewerb sagte er: „Mit meiner Leistung bin ich zufrieden und mit der Weite habe ich auch gerechnet. Ich dachte, dass meine Kontrahenten mehr Gegenwehr leisten würden.“ Der Sieg brachte Marcel neben der Goldmedaille noch eine Nominierung für den U18-Länderkampf im polnischen Slubice ein. Bei seiner Premiere im Nationaltrikot gelang ihm dann auch eine neue persönliche Bestleistung mit einer gesprungenen Weite von 7,18 Meter. Nicht so gut lief es dagegen bei der 4 x 100 Meter-Staffel, welcher Marcel als Schlussläufer angehörte, die leider disqualifiziert wurde. Trotzdem kann das Allround-Talent auf eine tolle Saison zurückblicken, die er in Hannover bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften mit einer Silbermedaille in der Mannschaftswertung zum Abschluss brachte und nun gemeinsam mit seinen Trainern Manfred Jürgenliemk und Martin Schmitz auf eine Teilnahme an der U20 EM 2009 in Novi Sad (SRB) hofft.

In wenigen Tagen lesen sie den Bericht über Julia Sutschet.