Marc Schumacher folgt auf Maria Lames

Silberne Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Rheinland für die bisherige Kreisvorsitzende - Im neuen Jahr gibt es den "Westerwald-Cross-Cup"

Nach sechs Jahren an der Spitze der Westerwälder Leichtathleten gab es einen Wechsel.

Mark Schumacher vom LA TuS Hachenburg (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Mark Schumacher vom LA TuS Hachenburg (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Maria Lames (TuS Montabaur) gab aus beruflichen Gründen das Amt als Vorsitzende des Leichtathletikkreises Westerwald ab und gab den Staffelstab weiter an Marc Schumacher (TuS Hachenburg).

Marc Schumacher - noch selbst als M 30-Seniorensportler aktiv - wird nun die Leichtathletik im Westerwaldkreis in den nächsten zwei Jahren führen und kann sich dabei auf ein erneuertes und bewährtes Vorstandsteam verlassen.

Maria Lames kam in ihrem Rückblick auf das Jahr 2008 zur Erkenntnis: "Es war ein Jahr der Leichtathletik im Westerwald ohne besondere Höhepunkte."

Die Schüler- und Jugendwartin Julia Franz (TuS Montabaur) berichtete dagegen von einer erfolgreichen Saison 2008 mit einem westdeutschen Meistertitel und 4 Rheinland-Pfalz- sowie 18 Rheinlandmeistertiteln für die heimischen Leichtathleten.

In der Rheinland-Bestenliste 2008 sind die Westerwälder 188-mal vertreten und waren dabei 17-mal die "Nummer eins" im Rheinland.

In der Vereinsstatistik im Rheinland belegten die Leichtathleten vom TuS Montabaur den 18. Rang. Auf der Ebene des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wurden acht Nennungen der Westerwälder registriert, wobei der Nachwuchs des TuS Wallmerod mit den C-Schülerinnen den zweiten Platz im DSMM-Wettbewerb auf DLV-Ebene erreichen konnte.

Breitensportwart Christian Wilker (Montabaur) gab einen detaillierten Überblick der "Sportabzeichen-Situation" im Westerwaldkreis, wobei die Einschränkung zu machen ist, dass die Zahlen für das Jahr 2007 vorliegen und das Jahr 2008 noch nicht vollständig erfasst werden konnte. Die Abnahme an den Schulen liegt bei 46,6 %, vor den Vereinen (37,5 %) und der Bundeswehr (12 %) und 3,4 % bei der Polizei.

Pressewart Klaus Wissgott hatte den Antrag eingebracht, dass zur Förderung des Crosslaufs ein "Westerwald-Cross-Cup" ins Leben gerufen werden sollte, da mit dem TV Eitelborn, dem TuS Wallmerod und den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen entsprechende erfahrene Ausrichter zur Verfügung stehen. In der Diskussion über den Antrag, der mehrheitlich angenommen wurde, wurde vom Plenum empfohlen, zunächst eine Laufserie über 10 km mit den bewährten Volkslaufausrichter zu installieren. Dies könnte schon in der Saison 2009 möglich sein, und beim "Münz-Silvesterlauf" könnte dann der ermittelte Cup-Sieger für 2009 geehrt werden.

Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Pitt Krings (TuS Wallmerod) wurde der Vorstand wie folgt gewählt: Vorsitzender: Marc Schumacher (TuS Hachenburg); Jugend- und Schülerwartin: Julia Franz (TuS Montabaur); Sportwart: Matthias Jung (TuS Montabaur); Pressewart: Klaus Wissgott (Bad Ems); Breitensportbeauftragter: Christian Wilker (Montabaur); Schulsportbeauftragter: Jürgen Keser (SC Selters).

Für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Kampfrichterobmann Wolfgang Vilz (TV Eitelborn) wird noch ein Nachfolger gesucht. Ebenso kann im Vorstand das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden noch nachbesetzt werden. Marc Schumacher stellte nach der Wahl fest, "dass ich keine großen Veränderungen vornehmen möchte, sondern wir werden mit dem neuen Schulsportbeauftragten junge Talente für die Leichtathletik gewinnen".

Nach der Sportlerehrung wurde Maria Lames selbst geehrt. Aus der Hand des Präsidenten des Leichtathletikverbandes Rheinland, Willi Maurer aus Trier, erhielt sie für ihren Einsatz die Silberne Ehrennadel des Verbandes.