Erfolgreiche Geher in Kaiserslautern

Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Hallengehen am Samstag, 24. Januar 2009 in Kaiserslautern, haben die Geher und Geherinnen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland einmal mehr überzeugt. Gleich zehn Rheinland-Pfalz Titel konnten die erfolgreichen Athleten aus der Pfalz mit nach Hause bringen.

 

Barbarossahalle Kaiserslautern: Start zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Hallengehen (Foto: privat).

Barbarossahalle Kaiserslautern: Start zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Hallengehen (Foto: privat).

Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Ilona Kirchesch (LG Rhein-Wied). Die Athletin konnte über die 3.000 m nicht nur den Sieg in ihrer Altersklasse W50 einheimsen, sondern gleichzeitig auch den Gesamtsieg in der Frauenklasse in einer Zeit von 18:41,42 Min. Auch die Vizemeisterschaften in der Frauenklasse ging ins Rheinland. Irene Kollig (LG Bitburg-Prüm) folgte 14 Sekunden hinter Kirchesch auf dem zweiten Rang und sicherte sich damit den Sieg in der W45. Die W60 lag ganz in der Hand von Doris Hammer (DJK Gebhardshain), die in 21:13,88 Min. nicht zu schlagen war. In der W65 gewann Uschi Kling von der LG Bitburg-Prüm. Auch die Geherhochburg Diezer TSK Oranien glänzte mit einem Titel in der Seniorinnenklasse. Angelika Meder siegte nämlich in der W40. 

Bei den Männern reichte es zwar nicht für einen Gesamtsieg in der Hauptklasse, doch konnte sich Friedel Heinen (LG Bitburg-Prüm) dort die Bronzemedaille in 16:27,28 Min. sichern. Gleichzeitig bedeutete dies den Sieg in der M45. 19:05,04 Min. nach 3.000 m waren für Dr. Wolfgang Schaefer (Diezer TSK Oranien) der Sieg in der Altersklasse M70. Auch der Titel über die M65 ging ins Rheinland. Dort siegte Karl-Heinz Schröder von der LG Bitburg-Prüm. Mit Klaus Lenz (LG Bitburg-Prüm) in der M55 und Joachim Bauer (Diezer TSK Oranien) in der M60 gingen zwei Vizemeisterschaften ans das Rheinland. Jos Hummer (LG Bitburg-Prüm) landete in der M60 auf dem Bronzetreppchen.

Erfreulich auch die Ergebnisse von unserem Gehernachwuchs. Lucca Reuter (Spvgg. Burgbrohl) in der Klasse der Schüler A über die 1.000 m in 5:15,29 Min. nicht zu schlagen. Tim Meurer (Diezer TSK Oranien) tat es ihm in der männlichen Jugend über die 3.000 m gleich. Auf dem Silber und Bronze Platz landeten vom Diezer TSK Oranien Sophie Gensing und Marina Meder. Noch etwas zu jung für die Rheinland-Pfalz Wertung, jedoch mit einer hervorragenden Leistung, zeigte sich in der W10 Zoë Krischer (Spvvg. Burgbrohl). Sie war über die 1.000 m in 5:36,47 Min. von keiner ihrer Konkurrentinnen der Klassen W8 bis W15 zu schlagen.

Ergebnisse