Crossläufer an den Start ...

... heißt es am kommenden Sonntag, 08. Februar 2009 ab 11.00 Uhr auf dem Gelände des Friedrich-Moebus-Stadions in Bad Kreuznach, wenn sich die Läufer des Rheinlandes zu ihren Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf versammeln und unter sich die Titelgewinner in der jeweiligen Altersklasse ermitteln. Die örtlichen Ausrichter vom MTV Bad Kreuznach haben alle Vorbereitungen für gelungene Titelkämpfe getroffen.

Start zu den Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Start zu den Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf (Foto: Holger Teusch).

Ein großes Teilnehmerfeld von knapp 350 Athleten und Athletinnen wird sich auf unterschiedlichsten Streckenlängen auf den Weg machen, um nicht nur in der Einzelwertung eine gute Figur abzugeben, sondern auch einen möglichen Titelgewinn mit der Mannschaft zu erringen. Mit kompletten Mannschaften in nahezu jeder Altersklasse anrücken wird der PST Trier. Sofern Marc-André Kowalinski, Carlo Schuff, Michael Plaul und auch Tobias Hoffmann sich für die Kurzstrecke über 4.020 m entscheiden, werden sie mit der Männermannschaft der LG Rhein-Wied, die unter anderem mit Simon Stützel, Mathäus Drescher, Torsten Brückner und Marc Sülzen am Start sein wird, auf starke Konkurrenz stoßen. Ein spannendes Rennen wäre somit sicher.

In dem Hauptklasserennen über 9.270 m gelten Titelverteidiger Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz) bei den Männern sowie Hindernisspezialistin Verena Dreier bei den Frauen als heiße Kandidaten auf den Sieg. Spannung zu erwarten ist sicherlich auch bei dem Rennen der weiblichen Jugend A, dort werden Meike Hammer (LG Vulkaneifel) und Tina Schneider (LG Sieg) als Favoritinnen antreten. Ebenfalls als hohe Titelanwärter gelten bei den Juniorinnen Carina Bungard (LG Vulkaneifel) sowie Titelverteidiger Yannick Duppich (LG Vulkaneifel). Schwer seinen Titel zu verteidigen, wird es Julian Pfeiffer (LG Lahn-Aar-Esterau) in der männlichen Jugend B haben.

Pfeiffer wird es in diesem Jahr mit starker Konkurrenz der jüngeren Jahrgänge zu tun bekommen, wobei unter anderem M. G. (LG Rhein-Wied), der Westdeutsche Schülermeister über 1.000 m, sicherlich ganz heiß auf den Titel sein wird; ebenso der Gewinner der Schüler A aus dem letzten Jahr, Mirko Zenzen von der LG Vulkaneifel. Die größte Teilnehmerzahl steht bei den Rennen der jüngeren Senioren (M30-M45) über 7520 Meter als auch bei den älteren Semestern (M50-M85) über 5770 Meter am Start. Auch dort wird wieder der ein oder andere Vorjahressieger am Start sein und seinen Titel verteidigen wollen. Unter anderem wird der vom SV Kell zur LG Rhein-Wied gewechselte Stefan Pulger als Titelverteidiger der M40 antreten sowie Vizemeister Ulrich Kilburg (Bernkastel/Wittlich) in der M35.

Teilnehmerliste