Team Lauf traf sich auf der Mehringer Finnenbahn

Mit der vierten Lehrgangsmaßnahme des Team Lauf im Leichtathletik-Verband Rheinland wurde ein weiterer Akzent zur Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften im Crosslauf gesetzt. Die Kaderathletinnen und Athleten präsentierten sich in guter Verfassung.

Team-Lauf, Heimtrainer und Gastläufer mit dem Mehringer Bürgermeister Helmut Reis obere Reihe 5v.r., dem Projektförderer, Gerd Madert (4 v.r.) und Landestrainer Klaus Klaeren (r) (Foto: privat).

Team-Lauf, Heimtrainer und Gastläufer mit dem Mehringer Bürgermeister Helmut Reis obere Reihe 5v.r., dem Projektförderer, Gerd Madert (4 v.r.) und Landestrainer Klaus Klaeren (r) (Foto: privat).

Unterstützt wurde der Lehrgang durch die Moselgemeinde Mehring, die Trainingstätten und einen Seminarraum zur Verfügung stellten. Die Athleten des Kader Team-Lauf trafen sich mit Verbandstrainer Klaus Klaeren am Samstag, 24. Januar 2009 in Mehring. Hier hatten sie die Möglichkeit auf einer Finnenbahn zu trainieren und sich so gezielt auf die anstehende Crossläufe vorzubereiten. Eine Finnenbahn ist eine speziell angelegte Strecke, die zum Crosslauftraining oder auch für Freizeitläufer zum Joggen gedacht ist.

Die Besonderheit der Finnenbahn ist der besonders weiche, etwa 10 Zentimeter dicke Bodenbelag aus Sägemehl, Sägespänen, Holzschnitzeln und dergleichen, der über einer Drainageschicht aus Sand, Kies oder Schotter angebracht wird. Durch den weichen Belag werden die Auftritte beim Laufen abgefedert und die Gelenke geschont. Von finnischen Läufern wurde die Bahn zum Ausdauertraining erfunden, um eine gelenkschonende Alternative zum Laufen auf der Tartanbahn zu haben. Sie ist zudem mit dem weichen Untergrund ideal zum Crosstraining.

Angenehmer und gewollter Nebeneffekt dabei ist, dass die gesamte Körperkoordination und Kraft trainiert wird. Fast keiner der jungen Athleten kannte eine solche Bahn. Das Wetter war einfach traumhaft. Bei Sonnenschein und relativ warmen Temperaturen absolvierten sie morgens Tempotraining auf der Finnenbahn. Es machte riesigen Spaß durch den Wald zu laufen und einen Rundenrekord nach dem anderen aufzustellen. Nach der Mittagspause und einer kurzen Besprechung der anstehenden Wettkampfphase, fuhren sie zur zweiten Einheit in die Halle. Stabi und Sprungkrafttraining - also übersetzt: Muskelkater stand auf dem Programm!

Die nächsten wichtigen Teamtermine sind:
08.02.2009    Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf in Bad Kreuznach
15.02.2009    Crosslauf-Ländervergleich mit Luxembourg in Diekirch
14.03.2009    Deutsche-Meisterschaften im Crosslauf in Ingolstadt

Flyer Finnenbahn