Zweimal Silber

Alle Erwartungen erfüllt haben am vergangenen Wochenende die vier Jugendlichen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland bei den Deutschen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften in Hamburg. Mit Ina Tabea Skworzow (LG Sieg) und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) machten sich gleich zwei Deutsche Jugend-Vizemeister zurück nach Hause ins Rheinland.

Silber für Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) bei der DM in Hamburg (Foto: Iris Hensel).

Silber für Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) bei der DM in Hamburg (Foto: Iris Hensel).

Nach ihrem Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen B-Jugend Mehrkampf-Meisterschaften im vergangenen Sommer, hieß es für Ina Tabea sich in der Halle gegen die Konkurrentinnen in der weiblichen Jugend A durchzusetzen. Über die 60 m Hürden, im Hochsprung, mit der Kugel, im Weitsprung und über die abschließenden 800 m brachte die Westerwälderin eine konstant gute Leistung auf die Bahn und konnte sich mit erkämpften 3.864 Punkten zu recht über Silber freuen. Gold ging an Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt), die die 4.000 Punkte Marke knackte und lediglich im Weitsprung von Ina Tabea geschlagen wurde.

Nachdem Kai im letzten Jahr auf dem unglücklichen 4. Platz landete, wollte er in diesem Jahr unbedingt eine Medaille gewinnen. Mit deutlichen Steigerungen zum letzten Jahr sicherte sich Kai mit einem starken Auftritt und 5.343 Punkten Silber hinter Florian Katzschmann (TS Herzogenaurach) der auf 5.524 Punkte kam. Insbesondere mit überquerten 4,00 m mit dem Stab sowie starken Leistungen im Weitsprung (7,22 m) und über die 60 m-Hürden (8,29 Sek.) konnte der 17-Jährige in Hamburg überzeugen.

Damit haben Kai und Ina Tabea schon ein erstes Ausrufezeichen für die U20 Europameisterschaften im Sommer setzen können. Tierisch freuen konnte sich über einen 4. Platz Tom Große von der LG Rhein-Wied in der Altersklasse der männlichen Jugend B. Einem 12. Platz und 4.631 Punkten im vergangenen Jahr folgten in Hamburg 4.960 Punkte und somit eine deutliche Leistungssteigerung des Neuwieders. In nahezu jeder der sieben Disziplinen erzielte der Schützling von Jörg Roos eine Steigerung zur vergangenen Saison.

Wie Kai überquerte auch Tom die 4,00 m mit dem Stab. Mit der Kugel gelang ihm mit 14,02 m ebenfalls ein super Ergebnis. Alina Biesenbach (LG Rhein-Wied) macht den Reigen der hervorragenden Mehrkämpfer komplett. Mit 3.455 Punkten landete sie auf einem tollen 6. Platz in der weiblichen Jugend B. Dabei steigerte sie sich besonders im Hochsprung auf hervorragende 1,75 und verbesserte ihre Bestleistung aus 2008 um 9 cm.

Ergebnisse